BPI OTC-Daten 2023

Selbstmedikationsmarkt in Deutschland befindet sich wieder auf Vor-Corona-Niveau 30.03.2023 12:18 Uhr

Die „OTC-Daten 2023“ des Bundesverbands der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI) zeigen: Zum ersten Mal nach Ausbruch der Corona-Pandemie erholt sich der Markt für Arzneimittel der Selbstmedikation (OTC) wieder. Er befindet sich auf einem Vor-Corona-Niveau. Obwohl der Einfluss der Corona-Pandemie auf den Selbstmedikationsmarkt nachgelassen hat, sind OTC-Hersteller parallel von steigenden Produktionskosten am Gesamtmarkt betroffen. Mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und inflationsbedingten Preisexplosionen traf die nächste Krise auf den Markt. Vor allem hohe Preise für Energie, Rohstoffe und Vorprodukte wirkten sich spürbar zu Lasten pharmazeutischer Unternehmen aus. Noch ist nicht abzusehen, inwiefern die Kostensteigerungen den Selbstmedikationsmarkt langfristig verändern.

Fest steht jedoch: Sowohl Vor-Ort-Apotheken als auch der Versandhandel in Deutschland verzeichnen deutliche Absatz- und Umsatzzuwächse. Im Dezember 2022 führte die Grippewelle zu einem ungewöhnlich hohen Bedarf an OTC-Arzneimitteln. Stärkster Treiber für den Marktaufschwung waren Erkältungsmittel. Auch in Krisenzeiten bleiben OTC-Arzneimittel die zweite tragende Säule der Arzneimittelversorgung. Von den knapp 1,8 Milliarden abgegebenen Packungen im Jahr 2022 war mehr als jedes zweite Arzneimittel nicht verschreibungspflichtig.

Die BPI OTC-Daten bilden aktuelle Marktentwicklungen ab. Ergänzt wird die neue Ausgabe von einem Überblick über das Marktpotential von OTC-Switches und einer Übersicht der stark gestiegenen Erzeugerpreise. Die Broschüre vereint Absatz- und Umsatzentwicklungen einzelner OTC-Produktsparten mit umfassenden Analysen zur Branchenstruktur. Grafiken, Zahlen und Fakten präsentieren relevante Informationen über OTC-Marktsegmente im kompakten Format. Der BPI veröffentlicht die Branchendaten turnusgemäß einmal im Jahr.

Hier finden Sie die BPI OTC-Daten 2023 als Download oder gedrucktes Bestellexemplar.