Pressemitteilung

Gut schlafen bei Rückenschmerzen 06.10.2021 09:00 Uhr

Trotz Rückenschmerzen gut schlafen? Für viele kaum vorstellbar, doch es ist möglich. Die Schlafposition, die Matratze und das Kissen sind dabei die entscheidenden Faktoren. Die Wirbelsäule regeneriert am besten, wenn die natürliche Doppel-S-Form erhalten bleibt. Dabei hat der Körper dieselbe Haltung wie tagsüber, wenn man aufrecht steht. Die Rückenlage kommt dieser Haltung am nächsten, weshalb es auch die günstigste Schlafposition ist. Es gibt jedoch auch noch viele weitere Faktoren, die einen erholsamen Schlaf fördern.

Doch nicht jeder kann auf dem Rücken gut schlafen, weshalb eine punktelastische gute Matratze wichtig ist. Diese gleicht im besten Fall die präferierte Schlafposition aus. Wer übrigens am liebsten auf der Seite schläft, sollte nicht die Beine anziehen. Das sorgt für eine Sitzhaltung, die tagsüber schon oft genug eingenommen wird.

Falsche Schlafposition und Hohlkreuz

Die Bauch- oder Seitenlage ist die beliebteste Schlafposition. Leider sind es gleichzeitig die für die Wirbelsäule ungünstigsten, da diese nicht gerade aufliegen kann. Schläft man auf dem Bauch entsteht sogar ein Hohlkreuz, was dann mehrere Stunden so gehalten wird. Die gute Nachricht ist jedoch, dass niemand auf seine Lieblingslage verzichten muss. Durch einen Topper gegen Rückschmerzen, werden die Positionen ausgeglichen und die Wirbelsäule unterstützt. So ist die Nacht erholsam und man wacht ohne Probleme auf.

Mit der richtigen Haltung und dem passenden Topper, kann man also nicht nur bei Rückenschmerzen gut schlafen, sondern diesen auch vorbeugen.