Interview

Nach dem Motto: „Viel mehr als nur Möbel“… 10.06.2016 15:20 Uhr

Die Waage Apotheke, Inhaber Herrn Nayef Tamimi, befindet sich direkt auf dem Kurfürstendamm - einer der berühmtesten Einkaufsstraße von Berlin und wurde komplett umgebaut. Erstmalig fungierte die Rolf Rissel GmbH hier als Generalunternehmer und übernahm für ca. 600m² die komplette Verantwortung für die Projektplanung und Durchführung. Frau Sandra Kraatz stand uns als Ansprechpartnerin für ein kurzes Interview zur Verfügung.

Was gab den Anstoß zum Umbau der Waage Apotheke? Hatten Sie besondere Beweggründe?

Ursprünglich beschäftigte ich mich als Projektleitung schon seit 2010/2011 mit der Umbauplanung der Waage Apotheke. Die 17 Jahre alte Apotheke war mit ihrer Platzkapazität am Ende. Unsere Kunden standen immer in der Tür. Besonders in der heutigen Zeit ist alles sehr schnelllebig und auch die Kunden warten nicht gern, um bedient zu werden. Um den Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden, benötigten wir demzufolge mehr Platz in die Apotheke hinein und mehr Kassenplätze.

Wie sind Sie auf uns, -Firma Rissel-, aufmerksam geworden und warum fiel die Wahl zum Umbau auf uns?


Herr Dr. Thomas Klaus, Inhaber der Apotheke in der Metropole, in der Joachimsthaler Straße in Berlin empfahl mir die Firma Rissel für das Umbauvorhaben zu kontaktieren. Er selbst hatte auch mit Ihnen umgebaut.
Ausschlaggebend für die weitere Zusammenarbeit war neben dem Preis- Leistungs- Verhältnis vor allem das vertrauensvolle Verhältnis zwischen der Firma Rissel und uns. Insbesondere Herr Löffl vermittelte uns als Kunde stets das Gefühl, mit all unseren Ideen und Wünschen, wirklich wahrgenommen zu werden. Es wurde stets auf Augenhöhe zusammengearbeitet und Herr Löffl überzeugte mit seiner Kreativität, kompetenten Beratung und verbindlichen Art. Zu guter Letzt war es für uns sehr wichtig, die Firma vor Ort zu wissen und als ständigen Ansprechpartner in der Nähe zu wissen.

Die Firma Rissel trat bei der Realisierung des Bauprojekts Waage Apotheke erstmalig als Generalunternehmer auf. Auf einer Fläche von ca. 600 m² übernahmen wir die komplette Verantwortung für die Projektplanung–Vorbereitung - und Ausführung. Wie waren Ihre Erfahrungen mit uns?

Für uns war es von Anfang an eine Grundbedingung, einen Generalunternehmer mit unserem Umbau zu beschäftigen. Wir wünschten einen kompetenten Ansprechpartner und eine Verantwortlichkeit für unser Bauvorhaben. Auch wollten wir die Risiken bezüglich der Haftung minimieren. Die Firma Rissel begegnete dem sehr offen und aufgeschlossen und war rechtlich stets gut beraten, wenn Unklarheiten auftraten. Deren unproblematische Herangehensweise an die Generalunternehmerschaft besiegelte unsere Wahl. Wir hatten ein sogenanntes „Rundum - Sorglos - Paket“ gebucht.

Bitte beschreiben Sie uns, welcher konzeptionelle Grundgedanke hinter dem Umbau steckt und welche Veränderungen in Ihrer Apotheke durchgeführt wurden.

Wir sind eine Apotheke, die sich auf dem Gebiet der Phytopharmazie stets weiterbildet. Unsere durch Fort- und Weiterbildung spezialisierten Phyto-PTA und Apotheker können unsere Kunden mit umfassenden Heilpflanzenkenntnissen beraten. Dieser Aspekt sollte mit der Neugestaltung der Apotheke nach außen transportiert werden. Dementsprechend unterstreichen graphische Pflanzenelemente über der Offizin diesen Schwerpunkt.

Grundlegend wurde ein Konzept gewünscht, welches verspricht, dass „der Kunde nach hinten in die Apotheke gezogen wird“. Das wurde zum einen durch die Aufteilung der Kassen erreicht. Die Anzahl der Kassenplätze konnten wir von acht auf elf erhöhen. Eine freistehende Kosmetikkasse dient nun als Anlaufpunkt beim Kunden. Zum anderen weckt das wundervolle Lichtkonzept die Neugierde beim Kunden. Die speziellen elliptischen Farbwechsel LED- Deckenlampen sorgen für die perfekte Beleuchtung der gesamten Apotheke. Wir konnten dieses Konzept schon gewinnbringend bei einer Abendveranstaltung und diversen Aktionstagen einsetzen, indem unsere Beleuchtung dem Aktionsprodukt farblich angepasst wurde.
Die eingangs beschriebene Platzproblematik in der Apotheke wurde durch die Installation eines Lagerautomaten im Keller gelöst.

„Grundsätzlich wünschte ich eine helle Apotheke, in Holzoptik, ein wenig medizinisch angehaucht und mit Wohlfühlcharakter.“ Somit verschönern dunkle Farbtöne die neuen Rückwände in der Offizin und helle Farben den Boden. Die Sichtwahl ist olivenbaumfarben, die Freiwahl cappuccinofarben und der Bodenbelag eichefarben.
Sehr gut gelungen ist die Unterteilung des Bodenbelags in unserer Apotheke. Eine angedeutete Laufstrecke soll den Kunden intuitiv nach rechts zur Freiwahl führen. Für die Wohlfühlatmosphäre sorgen letztendlich die runden weichen Möbel. Endlich schafft ein schon langersehnter neu eingerichteter Beratungsraum die nötige Diskretion zwischen Kunde und Apotheker.

Rückblickend betrachtet, wenn Sie Ihr persönliches Highlight während des Umbaus nennen sollten, welches wäre das?


„Mich beeindruckte während des Umbaus ganz besonders die Erneuerung der Schaufensterfront mit dem Eingangsbereich. Das war Gänsehautfeeling.“ An nur einem Arbeitstag wurde eine 16m Glasfront eingesetzt. Ein besonderer Dank gebührt an dieser Stelle der Firma Baier. Da die Arbeiten zum Feierabend beendet waren, brauchte kein extra Wachschutz organisiert werden, der den Zugangsbereich zur Apotheke sicherte.

In welchem Zeitrahmen von der Planung bis zur Fertigstellung - erfolgte der Umbau?

Dem Umbau zugrunde lag ein „sportlich“, straffer Bauzeitenplan. Im März 2015 wurde der Vertrag abgeschlossen und schon im Mai 2015 begannen die Baumaßnahmen. Der Vertrag sah vor, den Umbau der Apotheke innerhalb von 20 Kalenderwochen zu beenden, die Firma Rissel konnte dieses Zeitfenster einhalten.
Ein wichtiger Grund, dass der Zeitplan eingehalten werden konnte und die einzelnen Stepstones umgesetzt wurden, lag in der guten und regelmäßigen Absprache zwischen Herrn Löffl und uns.

Wie verlief der Apothekenalltag während der Umbauphase? Konnten Sie uneingeschränkt weiterarbeiten?


Einen Eingang weiter wurde nebenan der alte Sterilbereich zur Übergangsapotheke mit 7 Kassenplätzen umfunktioniert. Die Firma Rissel stellte uns Leihmöbel, die wir an einem Wochenende mit Ware bestückten. Dann konnte an 7 Kassenplätzen der normale Apothekenalltag seinen Rhythmus finden. Trotz der Umbaumaßnahmen lag die höchste Priorität darauf, die Bedienzahl aufrecht zu erhalten und keine Kassenplätze einzubüßen. Obwohl wir räumlich eingeschränkt waren, konnte unser Warensortiment uneingeschränkt angeboten werden.

Wie wird die neue Apotheke von den Kunden angenommen?

Unsere Kunden sind von dem Endergebnis „schlichtweg begeistert“.



"Wichtig ist mir zu sagen, dass ich mich während der gesamten Planungs- und Bauphase von allen Mitarbeitern der Firma Rissel immer auf Augenhöhe behandelt und verstanden gefühlt habe. Jederzeit wurde das unmöglich Geglaubte möglich gemacht und so konnten wir zusammen die wohl schönste Apotheke Berlins erschaffen. Vielen Herzlichen Dank dafür!!!"