Pressemitteilung

Reimporteur adequapharm hat Medizinprodukte-QMS zertifizieren lassen 17.10.2022 13:57 Uhr

DIN EN ISO 13485-Zertifizierung im Rekordtempo
„Ende 2021 haben wir uns entschlossen, ein komplett neues Qualitätsmanagementsystem für unseren Parallelhandel mit Medizinprodukten aufzubauen“ erinnert sich Geschäftsführer und Gesellschafter Thomas Madetzki. „Die MDR hat hohe Anforderungen an ein QMS, und deshalb gab es nur den Weg einer Zertifizierung“. Es folgten 6 Monate harte Arbeit, bis der Zertifizierer dann die Audits durchführen konnte. „Viele Prozesse mussten wir überdenken, neue Partner finden, vieles völlig neu sehen und schließlich schulen und umsetzen, um sicherzustellen, dass die Umkennzeichnung der Produkte MDR-konform erfolgt.“ berichtet Prokuristin Michelle Rasmussen. Seit September 2022 ist adequapharm nun zertifiziert. Darauf ist das Team sehr stolz.

Neue Betriebsräume bezogen
Parallel wurde an einer Kapazitätserweiterung gearbeitet, um die „sehr erfreuliche Geschäftsentwicklung“ entsprechen gut ausgestattet fortzusetzen. Im Mai wurden neue Produktions-, Lager- und Büroräume bezogen, ebenfalls in Berlin Tegel, und man freut sich nun über 100% mehr Logistikfläche und deutlich bessere Bedingungen. „Die MDR erwartet auch für die Medizinprodukte Lager- und Transportbedingungen wie bei Arzneimitteln, und die Vorschriften sind sogar teils deutlich strenger“, stellt Stefan Müller, Head of Operations and Logistics, fest. Die Räume sind klimatisiert und alle Transporte erfolgen temperaturgeführt.

Weiteres Wachstum angestrebt
Schon länger verzeichnet adequapharm ein stetiges Wachstum, allein in diesem Jahr von über 20%. „Wir haben nun alles, um weiter wachsen zu können: Tolle Kunden, ein tolles Team, erfahrene Partner, ein wachsendes Sortiment, eine optimale Infrastruktur und zertifizierte, konforme Prozesse – machen wir was draus!“ So sehen das die Berliner. Man darf gespannt sein.