Presseinformation

Neuer Finanzvorstand bei der LINDA AG 26.04.2012 16:44 Uhr

Ab dem 1. Mai 2012 verantwortet Helmut Trahmer den Geschäftsbereich Finanzen bei der LINDA AG. Der international erfahrene Manager arbeitete bisher als Finanzfachmann in verschiedenen verantwortlichen Funktionen in der Pharmabranche.

Der Aufsichtsrat der LINDA AG, Köln, hat Helmut Trahmer (56) für fünf Jahre zum neuen Vorstandsmitglied bestellt. Er übernimmt den Bereich Finanzen, der bis Ende Februar 2012 von Martin Lingen verantwortet wurde. Martin Lingen hatte zum 29.02.2012 sein Vorstandsamt niedergelegt.

Zuvor war Helmut Trahmer in führender Position internationaler Unternehmen tätig, so unter anderem als Ressortleiter Rechnungswesen und Finanzen bei der Andreae Noris-Zahn AG, als Finanzvorstand der Curasan AG sowie als Geschäftsführer der Pharma Rechenzentrum GmbH. Er verfügt insbesondere in der Branche über umfassende und langjährige Expertise. Zuletzt war der gelernte Industriekaufmann und studierte Diplom-Betriebswirt Geschäftsführer der Omnia Gesellschaft für Verwaltung und Beteiligungen mbH, einer Tochtergesellschaft der Andreae Noris-Zahn AG.

Detlev Bisterfeld, Vorsitzender des Aufsichtsrates der LINDA AG, kommentiert: „Wir freuen uns, mit Herrn Trahmer einen exzellenten Fachmann für den LINDA AG Vorstand gewonnen zu haben. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner Erfahrung und Kompetenz, gemeinsam mit seinem Kollegen Georg Rommerskirchen, ebenfalls Vorstand der LINDA AG, maßgeblich zu dem weiteren Erfolg des Unternehmens und der Qualitätsdachmarke LINDA beitragen wird.“

Der Vorstand der LINDA AG besteht damit ab dem 01.05.2012 wieder aus zwei Mitgliedern. Georg Rommerskirchen (50) verantwortet als Vorstand die Unternehmensstrategie und das Marketing der LINDA AG.



LINDA AG / LINDA Apotheken

Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke „LINDA

Apotheken“. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke „LINDA“ im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.300 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment5. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Rund 40 Prozent der Be­völkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen ist es sogar fast jede Zweite1. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung2,4 und den besten Markenauftritt2,3.



1 Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2011; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH

2 Sempora-Studie 2011 und 2012; Sempora Consulting GmbH

3 Goldmedaille in der Kategorie „Marketing“, coop-Studie 2011 und 2012, Apotheken Management-

Institut

4 Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie „Service-Champions“ (2011 und 2012), Service Value

GmbH

5 Platz 1 „Beste Apothekenkooperation“, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012