LINDA nutzt umsatzstarke Weihnachtszeit

Integrierte Marketingaktion mit Industriepartnerkooperationen, Gewinnspiel und Online-Kinderadventskalender 11.11.2015 12:14 Uhr

Das Vorweihnachtszeit ist für die Apotheken eine der ertragreichsten und lukrativsten Zeiten des Jahres. Um das vorhandene Umsatzpotenzial optimal zu nutzen, stellt die LINDA AG den deutschlandweit rund 1.100 LINDA Apotheken auch in diesem Jahr mit der großen LINDA Weihnachtsaktion vom 16.11. bis 24.12.2015 ein integriertes Vermarktungskonzept zur Verfügung. Vier Themen sorgen für eine gezielte Ansprache der unterschiedlichen Kundenwünsche: Geschenkideen aus dem Gesundheitsbereich, Produkte für die Hausapotheke in der kalten Jahreszeit, die Chance auf attraktive Preise bei einem Gewinnspiel und der Online-Kinderadeventskalender für die Kleinen.

Den Kunden wird in den LINDA Apotheken im Aktionszeitraum eine große Auswahl an kreativen, gesundheitsbezogenen Geschenkideen präsentiert. Im Fokus stehen ausgewählte Produkte der langjährigen MVDA/LINDA Industriepartner wie beispielsweise Apotheker Walter Bouhon, Bayer, Orthomol, Primavera und Sidroga. Auf die Jahreszeit abgestimmte Abgabeartikel wie das LINDA Weihnachtsteelicht und die weihnachtliche Keksdose*, die den LINDA Apotheken zur Abgabe an Kunden ab einem bestimmten Einkaufswert zur Verfügung gestellt werden, schaffen zusätzliche Kaufanreize. Zudem ist ein individuell einsetzbarer LINDA Geschenkgutschein erhältlich.

Hausapotheke für die Festtage
Besonderer Fokus liegt auf dem Thema "Hausapotheke". Diese kann in den LINDA Apotheken für die Festtage professionell ausgestattet werden. Exklusiver Kooperationspartner ist hier die Johnson & Johnson GmbH. Bewährte leichte Schmerzmittel, Hustenstiller und ein Medikament gegen Schnupfnasen sowie verträgliche Produkte gegen Durchfall und Verstopfung stehen im Vordergrund.

Gewinnspiel und Online-Kinderadventskalender

Bereits zum dritten Mal startet der erfolgreiche Online-Kinderadventskalender auf dem zentralen Endkundenportal www.linda.de. und verkürzt mit täglichen Gewinnspielen und attraktiven Preisen die Wartezeit bis zum Fest. Die kontinuierlich gestiegenen Klickraten haben dieses Marketinginstrument zu einem starken Imageträger der Dachmarke und der angeschlossenen Apotheken werden lassen.

Ein Gewinnspiel, bei dem die richtige Anzahl der im Apotheken-Schaufenster versteckten LINDA Weihnachtsbaumkugeln erraten werden muss und bei dem Einkaufsgutscheine verlost werden, dient als weiterer Kunden-Magnet. Die Gewinnspielflyer können mit einem individuellen Apothekeneindruck versehenen und über den Postwurfversand gestreut werden, sodass die LINDA Mitglieder diese Maßnahme gezielt für ihre Apotheke vermarkten können.

Integriertes Marketingkonzept für Endkunden

Flankiert wird die LINDA Weihnachtsaktion von einem Kundeninformationsflyer, drei Aktionsplakaten für das Schaufenster mit unterschiedlichen Motiven, einem individualisierbaren Pressetext für die Lokalpresse, Anzeigenvorlagen, Facebook-Postingvorlagen, Berichten im LINDA Kundenmagazin sowie
einer prominenten Darstellung der Weihnachtsaktion und des Kinderadventskalenders auf www.linda.de, Facebook und den durch die LINDA AG betreuten individuellen Apothekenhomepages.

*Ab einem Warenwert von 10,00 bzw. 20,00 Euro. Einkaufswert bezogen auf das jeweils ausgewählte Warensortiment. Nur solange der Vorrat reicht.



Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.100 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Über 40 Prozent der Be­völkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen ist es sogar jede Zweite2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7, das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9. Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die "LINDA Apotheken" als "Fairsten Apothekenverbund" mit der Note "sehr gut" aus10. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke "LINDA Apotheken". Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014, 2015;
2
Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2012; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH;
3Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9-2012 & 09-2014, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24;
4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, Service Value GmbH und DIE WELT;
5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015; Sempora Consulting GmbH;
6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 Apotheken Management- Institut;
7Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012;
8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "Höchstes Kundenvertrauen" 2014, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014;
9Auszeichnung für das "Beste Kundenmarketing", Inspirato Pharma Marketing Award 2015;
10Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund" im Test 11 Apothekenverbünde, FOCUS-MONEY Ausgabe 36/2015 in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2015.