Grund zur Freude

LINDA feiert 15. Geburtstag! 14.02.2019 09:05 Uhr

Am Donnerstag, den 14. Februar 2019, ist nicht nur Valentinstag. Es findet auch ein ganz besonderes Jubiläum statt: LINDA, Deutschlands größte und bekannteste Dachmarke inhabergeführter Apotheken, wird 15 Jahre alt. Als Marketingkooperation mit hohem pharmazeutischem Anspruch steht LINDA von Beginn an für Wettbewerbsdifferenzierung. Logisch, dass alle Mitglieder für den Geburtstag mit einem professionellen Rundum-Vermarktungspaket ausgestattet werden. Schließlich soll für die Endkunden zu jedem Anlass spürbar werden, wie unverzichtbar die stationäre Apotheke vor Ort ist – ob bei Krankheit, bei Prävention oder einfach mit bürgernahen, empathischen Aktionstagen. Für den 14. Februar gibt es Plakate, Luftballons und hochwertige Jubiläumsmitgabeartikel wie exklusive Lindor-Schokokugel-Herzen und eine praktische Jubiläumseinkaufstasche im Pharmaziedesign. Hinzu kommen Text- und Anzeigenvorlagen für digitale Medien und Pressehäuser, ein erweiterter Jubiläumsbeihefter LINDA Spezial in der Apotheken Umschau für mehr qualitative Reichweite, Facebook-Gewinnspieltage in Kooperation mit langjährigen Industriepartnern des Markenverbunds bis hin zu Onlinemaßnahmen. Nicht zu vergessen: das große Endkunden-Gewinnspiel um eine Abenteuerreise nach Sansibar und Tansania. Und natürlich sagt auch die LINDA AG „Danke“. Am Geburtstag erhält jedes Apothekenteam eine süße Überraschung.

Das Wir-Gefühl unter den rund 1.000 LINDA Apotheken im Land macht die Qualitätskooperation seit nunmehr 15 Jahren stark. Jeden Tag versorgen die Mitgliedsapotheken vor Ort die Menschen in Deutschland. Was sie anders macht als andere Apotheken: das Bekenntnis zu höchstem pharmazeutischen Anspruch und die Teilnahme an exklusiven Leistungsangeboten samt begleitender Ausstattung und Schulung, die es so nur in der Kooperation gibt, wie z. B. dem LINDA Interaktionsmanagement, greenLINDA, Generali Vitality, LINDA Pflegehilfsmittel und der INITIATIVE DIABETES.
Erfolgreich sind LINDA Apotheken durch starkes Marketing für den PoS und den digitalen Auftritt der Apotheke – clever genutzt, denn es wird von der Geschäftsstelle, der LINDA AG, entwickelt und zur Verfügung gestellt, so dass sich das pharmazeutische Team auf das Wesentliche konzentrieren kann: die Begleitung und Versorgung des Kunden.
Wirtschaftlichkeit und Pharmazie wird mit dem einzigartigen Category Management-Konzept für eine optimale Nutzung der Sicht- und Freiwahl mit über 50 Partnern aus der Pharmaindustrie sichergestellt – verbunden mit einer absolut kundenorientierten Beratungsqualität.
Dass das Konzept „LINDA Apotheken“ funktioniert, zeigen kontinuierlich verliehene Auszeichnungen unabhängiger Institute, basierend auf Marktexpertenmeinungen sowie Kundenbefragungen.
Mit dem jährlichen Bonifizierungssystem wird der Einsatz der Marke LINDA belohnt: je konsequenter das Qualitätskonzept vor Ort eingesetzt wird, umso mehr Geld gibt es zurück. In den letzten Jahren waren das im Durchschnitt über 3,5 Monatsmitgliedsbeiträge.

Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke LINDA im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.000 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Mehr als 60 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7, das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9. Die Qualitätsdachmarke LINDA wurde 2017 mit dem 1. Platz/Gold des German Brand Awards ausgezeichnet. Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die LINDA Apotheken für die „höchste Weiterempfehlung“ von Kunden aus10. In der Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH belegt LINDA zudem den ersten Platz in der Kategorie 'Freiwahlkonzepte'11. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014, 2015; inspirato Industry Award 2017, Platz 1 Apothekenkooperationen, „Zukunft Apotheke 2017“; 2Marktforschungsergebnis unter Verbrauchern 2015; targeted! Marketing Research & Consulting, Frankfurt a.M.; 3Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9/2012 & 09/2014 und 10/2016, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; DtGV-Service-Award 2017, „Beratung vor Ort“ im Segment Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; Platz 2 „Beste Servicequalität“ 2016/2017 in der Kategorie Lebensmittel & Gesundheit, stat. Einzelhandel: Apotheke, Platz 3 „Beste Servicequalität“ 2017/2018 in der Kategorie Apotheke, stat. Einzelhandel, TEST Bild; 4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017, Service Value GmbH und DIE WELT; 5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016; Sempora Consulting GmbH; 6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, Apotheken Management-Institut; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Zukunftsfähigkeit", Apotheken Management Institut, Coop Study 2017, Platz 1 "Innovationskraft", "Beste Marketingunterstützung" & "Beste Gewinnorientierung" Coop Study 2018; 7„Gold“-Auszeichnung für „LINDA“ sowie Prädikat „Special Mention“ für „greenLINDA“, German Brand Award 2017; Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012, 2015 & 2016; 8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "Höchstes Kundenvertrauen" 2014, 2015, 2016 & 2017, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014, 47/2015, 48/2016 & 41/2017; 9Auszeichnung für das "Beste Kundenmarketing", Inspirato Pharma Marketing Award 2015; 10Branchensieger „Von Kunden empfohlen, höchste Weiterempfehlung“ FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 27/17; Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund", 2014, 2015, 2016, FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 36/2014, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2015, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2016, im Test 10 Apothekenverbünde; 11Platz eins für das beste Freiwahlkonzept, Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH, 2016.