Online-Seminar on demand verfügbar

Home-Office zur Optimierung der Work-Life-Balance? 24.11.2022 09:23 Uhr

Unbedingt! Da sind sich Dr. Juliane Kresser und Ralph Laves einig. Im Online-Seminar zeigen sie, welche Aufgaben Apothekenteams im Home-Office ausüben können und warum damit die Attraktivität der Apotheke als Arbeitgeber steigt.

Fachkräftemangel: Neben fortlaufender Digitalisierung und sinkenden Apothekenzahlen eine der Herausforderungen dieser Zeit. Bis zu elf Monate suchen Apothekenleitungen im Durchschnitt nach qualifiziertem Personal. Verkürzt werden könnte diese Zeit, wenn Sie als Arbeitgeber Apotheke die Work-Life-Balance Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter fördern. Mit den richtigen Angeboten kann auch bereits vorhandenes Personal aktiviert und der Fachkräftemangel dadurch gemildert werden.

Haben Sie bereits Potenzial in den eigenen Reihen? Wenn die Verfügbarkeit guter Kräfte gering ist, lohnt es sich bei der Mitarbeitergewinnung nicht nur an das Einstellen neuer Kolleginnen und Kollegen zu denken. Mitarbeitende, die sich beispielsweise in Elternzeit befinden, könnten sie bereits stundenweise einbinden, und so auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern. Mit mobilen Arbeitsplätzen, die auch im Home-Office genutzt werden können, wird der Wunsch nach einer besseren Work-Life-Balance für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter greifbar.

Der Aufwand für Inhaberinnen und Inhaber, mobile Arbeitsplätze mit Verbindung zur Apothekensoftware zur Verfügung zu stellen, ist dabei durchaus überschaubar. Sind Soft- und Hardware erstmal eingerichtet, bieten sich einige Tätigkeiten von zuhause aus an. Neben Videoberatungen kommen zahlreiche weitere organisatorische Aufgabenfelder infrage. So können beispielsweise Urlaubs- und Personaleinsatzplanungen, die Buchführung, aber auch QMS im Home-Office ausgeübt werden. Mehr Informationen dazu im APOTHEKE ADHOC-Webinar on demand (powered by CGM LAUER).

Informationen rund um die perfekte Ausstattung finden Sie hier.