Unternehmensverantwortung

Eine Stiftung für Mensch und Natur 04.07.2016 10:38 Uhr

Die Hevert-Foundation – eine neu ins Leben gerufene Stiftung – soll das wohltätige Engagement des Nussbaumer Familienunternehmens Hevert-Arzneimittel noch nachhaltiger ausrichten und eigenständig etablieren. Zweck der Stiftung ist die Förderung der Gesundheit von Mensch und Natur.

Menschen am Unternehmenserfolg teilhaben lassen und Verantwortung durch soziales Engagement zu übernehmen, sind seit jeher Bausteine der Hevert-Firmengeschichte. Anlässlich des 60-jährigen Firmenjubiläums des 1956 gegründeten Naturheilkundespezialisten wurde nun die Hevert-Foundation von Sarah, Marcus und Mathias Hevert, den Gesellschaftern von Hevert-Arzneimittel, gegründet. Auf der konstituierenden Sitzung im April 2016 wurde Sarah Hevert als Vorstandsvorsitzende der Stiftung gewählt.

„Hevert-Arzneimittel und die Hevert-Foundation gehen zukünftig Hand in Hand“, erklärt Sarah Hevert. „Hevert steht für Gesundheit und Natur sowie Naturheilkunde. Sich für wohltätige Zwecke zu engagieren, im Rahmen von Kooperationen, Paten- und Mitgliedschaften oder eigenen Aktionen, ist für uns seit langem eine Selbstverständlichkeit. Ich und meine Brüder wollen mit der Stiftung ein Zeichen dafür setzen, dass Hevert sich nicht nur vereinzelt, sondern nachhaltig und dauerhaft für wohltätige Zwecke einsetzt. Wir fördern zum Beispiel seit Jahren mit dem Dr. Wolfgang Hevert-Preis naturheilkundliche Forschung, sind Mitglied im Naturschutzbund Deutschland oder Unterstützer der SOS-Kinderdörfer, und helfen seit zehn Jahren Kindern im Dorf Gando im westafrikanischen Burkina Faso dabei, eine solide Schulbildung zu bekommen.“ Dank Hevert und dem Architekten Francis Kéré, der mit seinem Verein Schulbausteine für Gando e.V. Schulen baut, haben im Dorf heute viele Kinder die Möglichkeit täglich zur Schule zu gehen und etwas aus ihrem Leben zu machen. „Weil der Auf- und Ausbau einer Schule von der ersten Klasse bis zum Abitur mehr bedarf als einmaliger Hilfsmaßnahmen, ist eine Stiftung wie die Hevert-Foundation ideal für eine dauerhafte Partnerschaft geeignet“, so Marcus Hevert, Geschäftsführer von Hevert-Arzneimittel und stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsvorstandes. „Hevert-Arzneimittel und die Hevert-Foundation ergänzen sich perfekt“, betont Mathias Hevert, Co-Geschäftsführer von Hevert und ebenso stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsvorstandes. „Denn während bei einem Unternehmen wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen, kann sich die Hevert-Foundation als eigenständige Stiftung ausschließlich wohltätigen Zwecken widmen und dieses Engagement sogar noch ausweiten.“

Der Stiftungszweck der Hevert-Foundation ist breit gefächert und zielt auf die Förderung von Naturheilkunde, Naturschutz, Gesundheit, Erziehung, Bildung, Jugend- und Altenhilfe sowie von bürgerschaftlichem Engagement zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger Zwecke.

Weitere Informationen unter hevert-foundation.org