Umwelt-Apotheker warnen

Gefahr im Trinkwasser! 04.08.2011 09:00 Uhr

Das deutsche Trinkwasser ist nicht so sauber wie sein Ruf. Das zeigt jetzt eine Studie des TÜV Rheinland, bei der Wasser aus öffentlichen Räumen in zehn deutschen Großstädten untersucht wurde.


“Wir haben nicht nur so genannte coliforme Bakterien und gefährliche Legionellen gefunden“, sagt Walter Dormagen, der für den TÜV die Studie betreut hat. “Auch Krankenhaus-Keime wurden festgestellt“, so der Experte weiter. Diese Keime können zu schweren Entzündungen führen und sind gerade für nicht ganz gesunde Menschen gefährlich.


“Die Studie zeigt wieder einmal, dass unser Wasser keineswegs immer so sauber ist wie sein Ruf“, sagt Dr. Stefan Neumann, Sprecher der deutschen Umwelt-Apotheker. Diese bundesweit verteilten Apotheken arbeiten seit Jahren mit Dormagen und dem TÜV Rheinland zusammen und bieten selbst Trinkwasser-Analysen an.


“Auch zuhause kann eine Wasser-Analyse sinnvoll sein“, weiß Umwelt-Experte Neumann. Gerade wenn Neugeborene oder kleine Kinder im Haushalt sind, das Haus neu gebaut wurde oder es sich um einen Altbau handelt. Neumann: “Keime sind dabei nur eines von mehreren Problemen. Gefährlich können zum Beispiel Belastungen mit Kupfer oder Blei werden, die aus den Rohren im Haus stammen.“

TORRE Deutschland GmbH
Haus der Regulation
Brandstätterstr. 1
90457 Zirndorf
www.torre-deutschland.de