Der HIV – Selbsttest startet in Deutschen Apotheken

Deutsche AIDS-Hilfe unterstützt den Vertrieb des HIV-Selbsttest EXACTO durch OTC7HANDL 03.08.2018 09:05 Uhr

Ab Oktober 2018 sollen die ersten HIV-Selbsttests in Deutschen Apotheken erhältlich sein, so wünscht es sich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Denn eine HIV-Infektion ist – wenn sie rechtzeitig erkannt wird – gut behandelbar. In Deutschland wissen aber ca. 13.000 Menschen nichts von ihrer HIV-Infektion. Ein HIV-Test und die anschließende HIV-Therapie könnten bei ihnen verhindern, dass sie das Stadium Aids erreichen und schwer erkranken oder sogar an der Erkrankung sterben. Test und Therapie könnten außerdem verhindern, dass sich die Sexualpartner- und partnerinnen dieser Personen mit HIV infizieren.

Der EXACTO HIV-Selbsttest ist einer von drei HIV-Selbsttests, die aktuell eine CE Zulassung haben und als Medizinprodukt an Konsumenten mit einer Sensitivität von nahezu 100% vertrieben werden dürfen. hat. Er ist speziell für die Heimanwendung entwickelt worden, weil er sehr einfach in der Anwendung ist und im Falle eines positiven Resultates sofort fachkundige Hilfe anbietet. Der EXACTO wird in Zusammenarbeit mit der Deutschen AIDS-Hilfe angeboten. Ein Teil der EXACTO-Verkaufserlöse unterstützen die Arbeit der deutschen AIDS-Hilfen und damit das Ziel der Kampagne „Kein AIDS für alle“.

Der EXACTO HIV-Selbsttest wird von BIOSYNEX in Frankreich hergestellt. Experten gehen von einem jährlichen Volumen von ca. 450.000 Tests in Deutschland aus. In Deutschland wird EXACTO in den Apotheken von OTC 7Handl vertrieben. Das traditionsreiche und inhabergeführte Unternehmen möchte diesem wichtigen Thema in der Apotheke nun besonders viel Aufmerksamkeit widmen. In Deutschland startet der Verkauf ab sofort mit Auslieferung September.

Inhaber Micha S. Siebenhandl betont „Ich begrüßte sofort die Entscheidung von Bundesgesundheitsminister Spahn und sehe einen deutlichen Mehrwert für unsere Gesellschaft. Mit der Deutschen AIDS-Hilfe, Herrn Gothe und meinem Vertriebsteam werden wir ein kompetenter Gesprächspartner in der Apotheke sein!“

Weiterführende Links auf otc7.de und ecoaction.eu