Effiziente Kundensteuerung mit dem id.EXPRESS 24.02.2025 09:00 Uhr
Fachkräftemangel, hohes Kundenaufkommen, Bürokratisierung oder technische Probleme: Diese täglichen Herausforderungen kennt jede Apotheke. Der id.EXPRESS Apothekenterminal schafft Abhilfe, indem er als digitale Anlaufstelle sowohl Kundinnen und Kunden als auch das Personal unterstützt.
Entwickelt vom Apotheken-Technologie-Experten PHARMAGEST soll der id.EXPRESS einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung der Apotheken leisten. Hauptaugenmerk ist die Entlastung des Personals mit einem klaren Ziel: Mehr Zeit für pharmazeutische Beratung.
Unterstützung in zentralen Bereichen
Der id.EXPRESS übernimmt administrative Aufgaben und ermöglicht es Kundinnen und Kunden, verschiedene Services eigenständig zu nutzen:
eRezept
Durch Einlesen der Gesundheitskarte können elektronische Rezepte direkt am Terminal verarbeitet werden. Verfügbare Medikamente werden direkt reserviert.
Sichtwahl
OTC-Medikamente lassen sich am Terminal bestellen und entweder an der Vorbestellkasse abholen oder per Boten- bzw. Postversand liefern.
Freiwahl
Freiwahlprodukte können nicht nur eigenständig gescannt, sondern auch direkt bezahlt werden.
Durch den Einsatz des Terminals werden Abläufe effizienter gestaltet, Wartezeiten verkürzt und das Personal entlastet – ein Gewinn für Apotheken und ihre Kundschaft.
Gesundheit ohne Wartezeit
Neben der Unterstützung für Apotheken bietet das Terminal auch Vorteile für Kundinnen und Kunden. Juliane Kresser, Director Strategy bei PHARMAGEST Germany, erklärt: „Mit dem id.EXPRESS wird der Apothekenbesuch noch einfacher in den Alltag integriert. Vorbestellen, Erledigungen machen, abholen – der Medikamentenkauf war nie unkomplizierter.“
ARZ Haan als Partner für den deutschen Markt
Für den Vertrieb in Deutschland arbeitet PHARMAGEST Germany mit dem ARZ Haan zusammen. Auf der Apothekentour 2025 werden sie erstmal als Kooperationspartner auftreten und den id.EXPRESS Apothekenterminal dem Fachpublikum vorstellen. Anmeldungen unter www.apothekentour.de.