dermanostic und dm kooperieren 11.08.2025 13:00 Uhr
Neue KI-Hautanalyse bringt dermatologische Prävention in den Alltag
In Kooperation bieten die Online-Hautarztpraxis dermanostic und der dm-drogerie markt von nun an einen unkomplizierten Zugang zur Hautgesundheit – mithilfe einer KI-gestützten Analyse zur Erkennung von Hautzustand und Hauttyp, direkt vor Ort in fünf ausgewählten dm-Märkten für eine Pilotphase.
„dm möchte seinen Kund:innen die Möglichkeit bieten, die eigene Haut besser kennenzulernen und individuell abgestimmte Pflegeprodukte empfohlen zu bekommen“, so Sebastian Bayer, Geschäftsführer Ressort Marketing + Beschaffung bei dm.
Dabei steuert die Online-Hautarztpraxis dermanostic ihre technologische Expertise bei: Die 2024 in der App eingeführte KI-gestützte Hautanalyse erfasst Hautzustand und Hauttyp anhand eines Fotos.
So sollen möglichst viele Menschen in ihrer Hautgesundheit unterstützt werden – auch jene, die bislang kaum Zugang zu dermatologischer Versorgung hatten. Die KI-gestützten Analysen bieten eine niedrigschwellige Orientierungshilfe direkt am Einkaufsort.
Die KI-gestützte Hautanalyse ermittelt den aktuellen Hautzustand – etwa fettige, trockene, Mischhaut oder normale Haut. Daraufhin erhalten Nutzer:innen Hinweise zu typischen Merkmalen sowie individuelle Pflegehinweise. Ergänzend dazu werden passende Produkte aus dem dm-Sortiment empfohlen – so soll die Produktauswahl vereinfacht werden.
Die KI-basierte Analyse ermöglicht zudem eine Bestimmung des individuellen Hauttyps und liefert hilfreiche Informationen, die das Verständnis für die eigene Haut stärken. Darüber hinaus gibt sie persönliche Empfehlungen zur Eigenschutzzeit in der Sonne – ein wichtiger Beitrag zur Vorbeugung UV-bedingter Hautschäden.
Warum die Aufklärung wichtig ist, erklärt Dr. Alice Martin, Ärztin und Mitgründerin von dermanostic: „Viele Menschen wissen gar nicht genau, wie es um den Zustand ihrer Haut steht oder welchen Hauttyp sie haben. Wir möchten sie darin unterstützen, sich bewusster mit ihrer Haut auseinanderzusetzen.“
Sebastian Bayer weiter: „dm unterstreicht die Bedeutung der Anwendung im Alltag: Wir möchten unsere Kund:innen jeden Tag dabei unterstützen, sich rundum wohl zu fühlen. Die KI-Hautanalyse ist für uns ein weiterer Schritt, um bewusste Entscheidungen in der Hautpflege zu ermöglichen.“
Die KI-basierte Hautanalyse soll vor allem präventiv wirken: Sie stärkt das Verständnis für Hautpflege, regt zur Selbstbeobachtung an und hilft, Hautprobleme frühzeitig zu erkennen – unabhängig von Alter, Vorerfahrung oder bisherigem Zugang zur dermatologischen Versorgung.
dermanostic verfolgt das Ziel, die ärztliche und pharmazeutische Versorgung sinnvoll zu ergänzen. Im Mittelpunkt steht dabei das Wohl der Menschen – nicht der Wettbewerb zwischen Versorgungswegen. Die Kooperation mit dm soll bestehende Strukturen nicht ersetzen, sondern neue, niedrigschwellige Zugänge schaffen – auch für diejenigen, die bislang wenig Berührungspunkte mit dermatologischer Versorgung hatten. So entsteht mit digitalen Möglichkeiten ein vielseitiger Zugang zur Hautgesundheit – situationsgerecht und orientiert am individuellen Versorgungsbedarf.
Über dermanostic
dermanostic bietet Patient:innen innerhalb von 24 Stunden eine fachärztliche Hautbehandlung per App – inklusive Diagnose, Therapieempfehlung und bei Bedarf direkt mit Rezept. Alles, was dafür nötig ist: drei Fotos der betroffenen Hautstelle und ein kurzer Fragebogen. Mit dem Angebot gestaltet das Unternehmen die dermatologische Versorgung neu – und erleichtert Patient:innen den Zugang zu fachärztlicher Behandlung. dermanostic ist Datenschutz-TÜV-zertifiziert und als Medizinprodukt der Risikoklasse IIa zugelassen.