Aus Merckle Recordati wird Recordati Pharma

Der Ulmer Arzneimittelhersteller Merckle Recordati ändert ab Januar 2012 seinen Firmennamen in Recordati Pharma GmbH 14.12.2011 09:50 Uhr

Ab Januar 2012 firmiert das Ulmer Pharmaunternehmen Merckle Recordati GmbH um und heißt dann Recordati Pharma GmbH. Nachdem im Jahre 2005 die italienische Recordati Gruppe die Sparte Originalprodukte der damaligen Merckle GmbH mit so bekannten OTC-Marken wie Dolobene®, Mirfulan®, Osteoplus®, Silibene®, aber auch verschreibungspflichtigen Arzneimitteln wie Claversal®,

Lipotalon® oder Imbun®, erworben hatte und seitdem als Merckle Recordati GmbH firmierte, erfolgt nunmehr der nächste konsequente Schritt in der weiteren Unternehmensentwicklung.


Das Produktportfolio des Unternehmens hat sich in den letzten Jahren stark verändert: Viele neue, innovative Präparate wurden in das Programm aufgenommen, die zum großen Teil

aus der Recordati eigenen Forschung und Entwicklung hervorgegangen sind. So wurden Arzneimittel zur Behandlung des Bluthochdruckes, für urologische Anwendungsgebiete sowie zur Therapie von Allergien eingeführt, aber auch die Präsenz in den traditionellen Indikationsfeldern Gastroenterologie und Orthopädie um weitere Präparate ergänzt und weiter ausgebaut. „Die Investitionen von Recordati haben Früchte getragen und uns eine tragende Zukunftsperspektive eröffnet, trotz der allgegenwärtigen Sparmaßnahmen und politischen Eingriffe im Gesundheitswesen“, erläutert Geschäftsführer Dr. Jürgen Harders, „wir werden 2011 nicht nur das beste Ergebnis seit Bestehen erzielen, wir werden auch 2012 aufgrund Zielgruppen spezifischer Kompetenz sowie erneuter Investitionen weiter wachsen.

Es ist daher nur konsequent, diese veränderte Firmenrealität auch durch unseren neuen Firmennamen auszudrücken.“


Da das Unternehmen lediglich umfirmiert, bleiben die allgemeinen Geschäftsbedingungen, Verkaufs- und Lieferbedingungen etc. weiterhin unverändert gültig, ebenso alle bekannten Ansprechpartner und Kontaktdaten.