Einfach in der Handhabung – jetzt noch schneller in der Beschaffung

CannaFix-ID® mit erweitertem Vertriebsnetz und Sortiment 15.03.2023 09:14 Uhr

Die CannaFix-ID® Schnelltests von Saxonia Diagnostics können ab sofort noch einfacher und schneller bestellt werden. Der pharmazeutische Großhändler PHOENIX erweitert das Vertriebsnetz und ermöglicht nun den Bezug von CannaFix-ID®. Apotheken profitieren somit von einer flächendeckenden und schnellen Versorgung.

Neu: CannaFix-ID® THC Schnelltest jetzt auch als Einzeltest verfügbar
Zusätzlich bietet Saxonia Diagnostics den CannaFix-ID® THC-Schnelltest nun auch als günstiges Einzelgebinde an. Diese Neuerung soll Apotheken Abhilfe verschaffen, die nur selten THC-haltige Ausgangsstoffe prüfen. Der Test enthält alle erforderlichen Prüfmaterialien (1x Immunoassay-Teststreifen, 1x Pufferlösung) und ist sowohl für Dronabinol, Cannabisblüten als auch -extrakte validiert.

Für die ID-Prüfung werden lediglich 2 mg Dronabinol, 10 mg Cannabisblüte bzw. 1-2 Tropfen Cannabisextrakt benötigt und das Prüfergebnis liegt innerhalb von ca. 5 Minuten vor. Das Probenmaterial kann direkt der Originalverpackung entnommen werden, eine spezielle Probenvorbereitung, wie z.B. das Trocknen der Cannabisblüte oder die Zugabe von Wasser oder Ethanol, ist nicht erforderlich.

Als besonderes Merkmal enthält die Pufferlösung weder Kalilauge noch Methanol. Das Risiko von Verätzungen oder Schäden an Organen im Zusammenhang mit der ID-Prüfung kann dahingehend ausgeschlossen werden.

Herstellerunabhängig und flexibel einsetzbar
CannaFix-ID® ist eine neutrale Plattform, um herstellerunabhängig Cannabisarzneimittel auf Identität zu prüfen. Die umfassende Validierung deckt dabei viele Anbieter wie z.B. Bedrocan, DEMECAN, STADA, Tilray oder Vayamed ab.

Mit CannaFix-ID® stehen Apotheken qualitativ hochwertige und leicht anzuwendende Schnelltest-Sets zur Verfügung, um die vorgeschriebene Identitätsprüfung von Cannabisextrakten und -blüten sowie Dronabinol und Cannabidiol einfach, schnell und flexibel durchzuführen. Die Schnelltests wurden umfangreich validiert und stellen gemäß § 6 Abs. 1 Satz 2 ApBetrO eine ApBetrO-konforme Alternative zur Dünnschichtchromatographie dar.

Die CannaFix-ID® Produktfamilie umfasst

  • CannaFix-ID THC/CBD Schnelltest-Set, 1 ST (PZN 17306217)
  • **NEU** CannaFix-ID® THC Schnelltest-Set, 1 ST (PZN 18413352)
  • CannaFix-ID® THC Schnelltest-Set, 5 ST (PZN 17306200)