Clever Fasten:

So geht’s ohne Heißhunger und Leistungstief 07.05.2019 08:57 Uhr

Kaum ein Gesundheitsratgeber kommt in diesen Wochen ohne das Trendthema Intervallfasten aus. Schlanker soll es machen, energiegeladener und gesünder. Sogar dem Alterungsprozess kann der zeitweise Nahrungsverzicht angeblich ein Schnippchen schlagen.

„Ganz oft ist es ja das ständige Essen oder Trinken – hier ein Keks, da ein Latte Macchiato oder ein Smoothie – , das uns antriebslos, dick und auf Dauer krank macht,“ sagt der Internist und Ernährungsmediziner Dr. Hardy Walle. Aus medizinischer Sicht sei Fasten daher auf jeden Fall sinnvoll. „Essenspausen sind ganz wichtig, damit die körpereigene Fettverbrennung richtig arbeiten kann.“

Fasten: Häufig das Synonym für Heißhunger und Leistungstiefs

Doch vielen gelingt das Fasten über 12, 14 oder gar 16 Stunden nur mit großer Mühe. Ohne Frühstück leiden sie spätestens im Laufe des Vormittags unter quälenden Heißhungerattacken, viele frieren außerdem stark und sind nicht leistungsfähig.

„Sich beim Fasten so zu quälen, ist aus meiner Sicht nicht clever – und nicht zeitgemäß“, sagt Walle, der schon viele Tausend Patienten erfolgreich beim Abnehmen unterstützt hat. Er empfiehlt zum Start in den Tag einen Eiweiß-Kick, der den Blutzucker- und Insulinspiegel niedrig hält, den Körper aber optimal versorgt. Denn Eiweiß sättigt und macht leistungsfähig, ohne die nächtliche Fettverbrennung zu unterbrechen. Sie wird sogar um weitere Stunden verlängert!

Frühstücks-Fasten ist leichter. Und viel effektiver

„Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man wirklich hochwertiges Eiweiß, am besten Molkenprotein, und möglichst wenig Kohlenhydrate zu sich nimmt“, so der Mediziner. Viele „Diät-Shakes“ enthielten dagegen deutlich zu viel Zucker. „Damit ist der Fettverbrennungseffekt sofort im Eimer.“

Wer clever fasten und trotzdem volle Leistung bringen will, sollte sich deswegen ein hochwertiges Produkt besorgen, am besten in der Apotheke. „Viele Apothekerinnen und Apotheker empfehlen ihren Kunden Day Start. Damit fühlt man sich satt und fit. Dann bringt das Fasten auch den gewünschten Erfolg.“

DAY START PZN 13982950

https://www.bodymed.com/daystart-apotheke/