News

Erfolgreicher Start neuer apothekia®-Brand apothekia® To Go 08.04.2021 12:57 Uhr

Mit kompakten Videos die wichtigsten Fakten und Botschaften zu OTC-Produkten sammeln. Das neue apothekia® Digital-Format kommt gut an. Denn apothekia® To Go bietet snackable Content für den Wissenshunger zwischendurch.

Köln, 7.April 2021 – Seit Ende März 2021 steht den apothekia®-Usern eine weitere Möglichkeit zur Verfügung sich zu OTC-Marken weiterzubilden. apothekia®, das Event- und Wissensportal für die ganze Apotheke, stellte seine neue Digital-Brand vor. Hier gilt, in der Kürze liegt die Würze! Mit apothekia® To Go kann das Apothekenpersonal nützliches Produktwissen innerhalb kürzester Zeit über alle Endgeräte abrufen. Kurzschulungen enthalten die wichtigsten Informationen zu Medizinprodukten und Arzneimitteln. Die Videos sind auf dem apothekia®-YouTube-Kanal und der Webseite apothekia.de jederzeit abrufbar.

Durch das neue Digital-Format erhalten OTC-Marken neuen Aufwind. Davon sind auch viele Industriekunden überzeugt und präsentieren direkt zum Start der neuen Brand ihre OTC-Produkte mit apothekia® To Go. Die apothekia® To Go-Videos sind direkt mit den entsprechenden Produkt- und Verkaufsschulungen der apothekia®-Plattform verknüpft. Mit den frischen Videos eröffnet apothekia® neue Distributionskanäle, auf denen die wichtigsten Markenbotschaften und nützliches Produktwissen kompakt, informativ und crossmedial die Apotheken-Teams und jetzt sogar Endverbraucher erreichen.

Vorteile für Apotheken-Teams
Für Apotheken-Teams ergibt sich ein neues Nutzererlebnis: Sie können die Kurzvideos als Einstieg in die Grund-, Aufbau- und Produktmodule nutzen oder als Kompaktwissen für zwischendurch. Im geschützten apothekia®-Bereich haben PTA, PKA und Co. damit die Möglichkeit weitere Prämienpunkte zu sammeln. Dafür müssen sie lediglich nach den Kurzvideos Marktforschungsfragen zum Produkt beantworten. „Wir wollen unsern Usern für das Lernen so viele Optionen zur Verfügung stellen wie möglich“, sagt Petra Birkenbihl, Geschäftsführerin bei apothekia®. „Ob visuell, auditiv, kommunikativ oder interaktiv – sie können unter unseren Produkten die für sie passende Schulungsmethode wählen. Nur so bleiben die Markenbotschaften unserer Industriepartner nachhaltig hängen.“ Nicht nur wissenshungrige Apothekenteams kommen auf ihre Kosten, auch Endverbraucher können profitieren.

Informierte Endverbraucher mit apothekia® To Go
Da die To Go-Videos HWG-konform produziert werden, haben erstmals auch Endverbraucher, die Shopper, Zugriff auf komprimiertes Wissen über OTC-Produkte. Shopper können auf dem apothekia® YouTube-Kanal problemlos ohne Anmeldung auf die To Go-Videos zugreifen. Sie erfahren über Social Media, Advertorials sowie Kooperationen der OTC-Kunden von den Kompaktvideos und können sich hier zu Indikationsgebieten, Wirkungsweise und Inhaltsstoffen von Arzneimitteln informieren. Der Vorteil: Apotheken-Teams und Shopper sprechen die gleiche Sprache. Vorinformierte Kunden erleichtern das Beratungsgespräch am HV. Ebenso profitieren Industriekunden von informierten Verbrauchern.