aktuelles, marketing

Newsletter aus der Apotheke: Bleibe bei deinen Kunden präsent 15.04.2019 09:05 Uhr

Der Newsletter ist ein beliebtes Instrument im Online-Marketing und überzeugt durch zahlreiche Vorteile. Auch im Service einer Apotheke taucht das Wort „Kundennewsletter“ immer häufiger auf.

Du kannst dir einen Newsletter wie eine Art Brieffreundschaft zwischen dir und deinen Kunden vorstellen: Der Kontakt wird gehalten und gepflegt, du baust eine nachhaltige Beziehung zu deinen Kunden auf und bleibst bei ihnen präsent. Mit wenig Aufwand kannst du deinem Kunden erzählen, was es Neues gibt, und er wird es lesen, wenn er Zeit hat – ein großer Vorteil des Newsletters. Er lässt dem Kunden die Freiheit, ihn dann zu lesen, wenn die Zeit und das Gemüt es zulassen. Dies führt dazu, dass der Kunde deinen Angeboten und Neuheiten mit einer entspannteren und offeneren Stimmung begegnet, was wiederum das Einkaufserlebnis positiv beeinflussen wird.

Neuheiten, Infos, und das jederzeit nachlesbar – dies sind die Hauptvorteile eines Newsletters. Der Kunde bekommt alle Informationen, die er braucht, ohne selbstständig danach suchen zu müssen. Er wird auf Besonderheiten, Rabatte und Sonderaktionen hingewiesen und regelmäßig an deine Apotheke erinnert. Sollte er einen Newsletter mal nur überfliegen, kann er dennoch jederzeit wieder auf die Infos zurückgreifen, wo auch immer er sich gerade befindet.

Neben aktuellen Themen und Angeboten sollte dein Newsletter natürlich auch Themen deines Spezialgebietes aufgreifen und darüber informieren. Überzeuge deine Abonnenten durch fachliche Inhalte in Form von Blogbeiträgen oder kurzen Videos und positioniere dich so als IHR Experte. Versende deinen Newsletter in regelmäßigen Abständen, z.B. ein Mal pro Monat. Neue Abonnenten generierst du etwa über ein Formular auf deiner Website oder indem du im Gespräch mit deinen Kunden auf deinen Newsletter verweist.

Es gibt unterschiedlichste Anbieter für den Aufbau und Versand von Newslettern. Mit dem Marketing-Cockpit des Apotheken Fachkreises kannst du neben deiner Website, deinen Social Media Kanälen und deinen Suchmaschineneinträgen und -anzeigen auch deinen Newsletterversand managen. Stelle aus deinen Inhalten mit nur wenigen Klicks einen spannenden Newsletter für deine Zielgruppe und versende ihn zu einem festgelegten Zeitpunkt. Zusätzlich stehen dir auch Inhalte zur Verfügung, die von Apotheken und Redakteuren geschrieben wurden. Dabei wird selbstverständlich dein Erscheinungsbild berücksichtigt. Die Newsletter werden auf allen Endgeräten deiner Kunden optimal dargestellt und mit Hilfe unserer Technologie kannst du die Ergebnisse Newsletter jederzeit überwachen.

Mehr Informationen dazu findest du hier.