Seit 11.45 Uhr

CGM: Probleme beim Einlesen der eGK Katharina Brand, 16.04.2024 12:27 Uhr

Die Störung betrifft nur Apotheken, die den VPN-Zugangsdienst von CGM nutzen. Foto: YK/stock.adobe.com
Berlin - 

Zwischen 11.45 Uhr und 15.45 Uhr kam es laut Gematik – wie am gestrigen Montag – zu Einschränkungen bei der Nutzung des Versichertenstammdatenmanagements (VSDM). Damit verbunden: Probleme beim Einlesen von eGK, allerdings nur bei Kunden von CompuGroup Medical (CGM).

Durch die genannten Einschränkungen konnte es zu Störungen beim Einlösen von E-Rezepten mittels eGK kommen. Um 15.45 Uhr vermeldete die Gematik, dass die Problematik nicht mehr auftrete. Die Störung betraf ausschließlich Apotheken mit einem VPN-Zugangsdienst von CGM.

„Die Systeme werden weiterhin engmaschig überwacht, die Ursachen werden analysiert“, heißt es abschließend.