Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Von Hormonen, Eisprung und Menstruation

Das Verständnis des weiblichen Zyklus ist essentiell für die Familienplanung: Denn nur an den fruchtbaren Tagen kann es zur Schwangerschaft kommen. Die... Mehr»

Das dritte Trimester: Positionswechsel und Gewichtszunahme

Nun geht es in die spannende Phase: In den Schwangerschaftswochen 29 bis 40 ist man bereits im achten Monat schwanger. Der Geburtstermin rückt immer näher und... Mehr»

Das zweite Trimester: Von der Lanugobehaarung bis zum Surfactant

Das zweite Trimester der Schwangerschaft reicht von der 14. bis zur 28. Schwangerschaftswoche (SSW): Die wesentlichen Grundsteine wurden bereits im ersten... Mehr»

Das erste Trimester: Von der Befruchtung bis zur Organentwicklung

Die 40 Schwangerschaftswochen (SSW) werden in drei Phasen à drei Monaten beziehungsweise 13 Wochen unterteilt. Im ersten Trimester wird der Grundstein für die... Mehr»

B-Vitamine: Geheimwaffe für Schwangere

Manchmal ist die morgendliche Übelkeit eines der ersten Anzeichen einer Schwangerschaft. Vor allem im ersten Trimenon leiden viele Frauen darunter. Die Einnahme... Mehr»

5 Tipps zum Kinderwunsch

Es scheint das einfachste auf der Welt zu sein – und gerade das macht es für die Betroffenen so frustrierend: Während es bei manchen Paaren sofort mit dem... Mehr»

Welche Untersuchungen sind notwendig?

Die Schwangerschaft ist eine besonders aufregende Zeit für die ganze Familie. Um sicher zu gehen, dass es der werdenden Mutter und dem Fötus gut geht, werden... Mehr»

Heuschnupfenmittel in der Schwangerschaft

Die Sonne scheint und die Pollen fliegen. Juckende Augen und laufende Nasen sind die typischen Heuschnupfensymptome, die auch Schwangere plagen. Aber welche... Mehr»

Der Schwangerschaftsübelkeit trotzen

Berühmt gemacht hat sie Herzogin Kate, doch nicht nur der Adel wird davon geplagt: Nahezu 90 Prozent aller Schwangeren leiden zumindest zeitweise unter Emesis... Mehr»

Supplemente bei Kinderwunsch Folsäure: Wieso, weshalb, warum?

Folsäure: Wieso, weshalb, warum?

Folsäure ist das Schwangerschaftsvitamin. Bei bestehendem Kinderwunsch sollte rechtzeitig auf eine ausreichende Zufuhr des essentiellen Mikronährstoffs geachtet... Mehr»