Abwarten und Tee trinken – aber richtig!

Die Apotheke bietet allerhand Produkte, die das Leben der Patienten erleichtern. In der Erkältungszeit besonders gefragt sind neben Taschentüchern und Bonbons... Mehr»

Sekundärinfektionen Risiko Superinfektion

Risiko Superinfektion

Erkältungen werden von Viren ausgelöst und sind in der Regel harmlos: Nach etwa sieben bis zehn Tagen verschwinden die Symptome von selbst wieder. Meist bleiben... Mehr»

Fließschnupfen vs. Stockschnupfen

Bei einer Erkältung kommt es früher oder später meist zum Schnupfen. Viele Betroffene klagen darüber, dass ständig die Nase läuft. Andere haben eher mit einer... Mehr»

Verwechslungsgefahr Grippe oder Erkältung?

Grippe oder Erkältung?

„Ich habe die Grippe.“ Im Volksmund wird häufig kein Unterschied zwischen einer harmlosen Erkältung und der richtigen Virusgrippe gemacht. Doch wo liegt... Mehr»

Kleine Pflanzenkunde: Kampferbaum Wissenswertes über Campher

Wissenswertes über Campher

Er gehört bei den meisten Menschen zu den ersten olfaktorischen Erinnerungen: der Geruch nach Campher bei Erkältungen. Kaum eine Brustsalbe kam früher ohne ihn... Mehr»

Propolis: Heilmittel aus dem Bienenstock

Die natürliche Kittsubstanz der Bienen rückt in der Alternativmedizin wieder mehr in den Fokus: Als traditionelles Hausmittel kann Propolis bei vielen... Mehr»

5 Tipps für den Einsatz von Ingwer

Ingwer war die Heilpflanze des Jahres 2018, denn ihr werden zahlreiche gesundheitsfördernden Eigenschaften zugeschrieben. Sie hilft zuverlässig bei Übelkeit,... Mehr»

Fünf Tipps zum richtigen Gurgeln

Vor allem bei Älteren ist das Gurgeln mit verschiedenen Zusätzen ein altbewährtes Hausmittel bei Erkältungen. Es hilft nicht nur bei Halsschmerzen,... Mehr»

Das läuft ja wie geschmiert! Was kann ein Erkältungsbalsam?

Was kann ein Erkältungsbalsam?

Als Kind gab es während einer Erkältung von Mama und Oma nicht nur Mitleid und Zuwendung. Wir wurden auch mit intensiv riechendem Balsam behandelt. Viele... Mehr»

Wenn die Nase rot sieht

Kaum ist die Erkältung richtig in Fahrt, wird die empfindliche Nase in Mitleidenschaft gezogen. Durch ständiges Naseputzen wird sie rot, wund und trocken. Jede... Mehr»