Tonsillitis: Hochansteckende Halsentzündung

Eine Mandelentzündung entsteht meist in Folge eines viralen Infektes. Es kommt zu starken Schmerzen und Schwellungen im Halsbereich. Die Tonsillitis ist... Mehr»

Mission: Abenteuer Atmen

Auch in diesem Jahr lud GeloMyrtol-Hersteller Pohl-Boskamp wieder zum fachlichen Austausch ein. Getreu dem Motto „Abenteuer Atmen“ drehte sich in Hamburg im... Mehr»

Nicht gut bei Stimme Beratungstipps bei Heiserkeit

Beratungstipps bei Heiserkeit

Ein Patient betritt die Apotheke, er grüßt nicht, legt nur einen Zettel vor. Darauf notiert: ein Arzneimittel gegen Heiserkeit. Das ist gerade in der... Mehr»

Husten durch Schnupfen? Post-nasal-drip-Syndrom

Post-nasal-drip-Syndrom

Husten ist in der Erkältungszeit keine Seltenheit: Doch häufig liegt dem lästigen Symptom gar keine Infektion der unteren Atemwege zugrunde: Nicht... Mehr»

Nasennebenhöhlenentzündungen Sinusitis: Wenn die Nase dicht macht

Sinusitis: Wenn die Nase dicht macht

Bei einer Entzündung der Nasennebenhöhlen kommt es zu Veränderungen der Schleimhaut, die mit starken Schmerzen im Kopfbereich einhergehen. Unbehandelt kann sich... Mehr»

Ohrentropfen richtig anwenden

Ohrentropfen können bei bestimmten Beschwerden unerlässlich sein. Patienten sollten jedoch nur bei einem intakten Trommelfell Flüssigkeit in das Ohr einbringen.... Mehr»

Lymphe: Kernstück des Immunsystems

Neben dem Blutkreislauf spielt auch das Lymphsystem eine extrem wichtige Rolle im Körper. Es ist zuständig für den Abtransport von Stoffen aus dem Gewebe und... Mehr»

Wenn der Hund Schnupfen hat

Eine klassische Zoonose ist eine Erkältung nicht, denn die Viren, die die Erkrankung hervorrufen, sind wirtsspezifisch. Das bedeutet, dass auch kranke... Mehr»

Dampfinhalation – Mehr als nur heiße Luft

Eines der gängigsten Hausmittel bei Erkältung ist wohl die Inhalation mit Dampf. Egal ob Dampfinhalator, Vernebler oder Topf mit Handtuch, alle Varianten sind... Mehr»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit Der typische Erkältungsverlauf

Der typische Erkältungsverlauf

Ein grippaler Infekt dauert in der Regel etwa acht bis zehn Tage an. In den meisten Fällen nimmt Erkältung einen klassischen Verlauf: Husten, Schnupfen und... Mehr»