Apothekenpersonal

Mobbing-Albtraum – ein Opfer erzählt Silvia Meixner, 05.04.2017 09:35 Uhr

Berlin - Jasmin K. erinnert sich genau an den Tag, an dem das Mobbing begann: Der Chef stellte morgens die neue Filialleiterin vor. Binnen kurzer Zeit liefen bei Jasmins PTA-Kolleginnen die Tränen, ein halbes Jahr später hatten vier von acht Mitarbeiterinnen gekündigt. Sie konnten die Schikanen nicht mehr ertragen.

Die neue Filialleiterin habe vom ersten Tag an keine Zweifel daran gelassen, dass sie das Team nicht mochte und kein Interesse an Teamgeist hatte. Sie habe nichts unversucht gelassen, um die PTA zu zermürben: „Mütter mussten von jetzt auf gleich bis 20 Uhr arbeiten – wer sich um die Kinder kümmern sollte, war der Chefin egal.“ Auch zu Samstagsdiensten seien Mütter neuerdings eingeteilt worden, was besonders Alleinerziehende traf, die niemanden hatten, die sich während der Arbeitszeit um den Nachwuchs kümmern konnte. „Nehmen Sie sich doch eine Tagesmutter“, so der Rat der Filialleiterin – eine Option, die bei einem PTA-Gehalt nicht in Frage kam.

Die Mütter kündigten als Erste. Andere Kolleginnen sollten laut Bericht Überstunden, die sich über Monate angesammelt hatten, von jetzt auf gleich „abbummeln“. Aus einem funktionierenden Team, in dem jeder gerne arbeitete, sei binnen kurzer Zeit eine frustrierte Gruppe geworden. „Lange kamen wir morgens gern zur Arbeit, plötzlich war die Apotheke ein Tal der Tränen“, erinnert sich Jasmin.

Die Stimmung sei eisig gewesen, freundliche, kollegiale Gespräche hätten kaum noch stattgefunden. Das Wort Mobbing machte hinter vorgehaltener Hand die Runde. „Jeder ging mit gesenktem Haupt durch den Tag, jeder hoffte, dass die nächste Mobbing-Attacke nicht ihn treffen würde. Auch das Misstrauen unter den Kollegen stieg. Wem konnte man noch trauen?“
  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Eine Million Flaschen nicht nutzbar

Desinfektionsmittel: Ministerium muss umetikettieren»

Abda warnt, Landesregierungen geben grünes Licht

Corona-Test: Sachsen erlaubt Verkauf in Apotheken»

Corona-Kriminalität

Festnahmen nach Millionen-Betrug mit Atemmasken »
Markt

Klinikkonzern lässt Tele-Ärzte sitzen

Medgate: Rhön steigt schon wieder aus»

Großhandel

Corona-Flaute bei Phoenix»

„Da ist jeder einzelne Apotheker superglücklich“

Von Tele-Ärzten, Uralt-Edikten und Henkern»
Politik

Recht auf Zerschlagung und Verbannung

Amazon & Co: EU will härter gegen Internetriesen vorgehen»
Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Beleidigung von Spahn»

Doppelter Virus-Herbst

Ärzte zu Grippeimpfung: Risikogruppen zuerst!»
Internationales

Brucellose-Mittel

Bakterien aus Impfstoff-Firma in China infizieren Tausende»

Vatikan-Apotheke

Segen für den Papst-Rowa»

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»
Pharmazie

Chargenrückruf

Pyolysin: Falsche Gebrauchsinformation»

Vier Chargen betroffen

Midazolam mit falscher Haltbarkeit»

Auch ohne Diabetes

Fast Track: Jardiance bald nach Herzinfarkt»
Panorama

Weiterbildungsangebot für PTA

Zum Apothekenfachwirt in Osnabrück»

Verleihung am 1. Oktober

Drosten, Putsch, Broemme: Bundesverdienstkreuze für Corona-Helden»

Schüler klagten

Gericht zur Maskenpflicht: Pauschales Attest reicht nicht»
Apothekenpraxis

adhoc24

Zur Rose goes Gematik / Apotheker-Hilferufe / Beifuß gegen Covid-19»

Aus eins mach zwei

Abriss als Beginn für doppelten Neuanfang»

Wutbrief an CSU-Chef Markus Söder

Kein AvP-Rettungsschirm: Apothekerin tritt aus CSU aus»
PTA Live

Schulstart mit Maske & Co.

PTA-Schulen: Es geht wieder los!»

Herstellung in der Apotheke

Desinfektionsmittel: Änderungen zum 7. Oktober»

Polizei: Anzeige nicht möglich

PTA schlägt Popo-Diebin in die Flucht»
Erkältungs-Tipps

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Husten»

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis»

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»
Magen-Darm & Co.

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»