Spahn: „Historische Entscheidung“

Impf-Modellprojekte: Bundesrat verabschiedet Masernschutzgesetz APOTHEKE ADHOC, 20.12.2019 12:01 Uhr

Berlin - Der Bundesrat hat dem Masernschutzgesetz zugestimmt und damit auch Modellvorhaben zu Grippeschutzimpfungen auf den Weg gebracht. Das Gesetz wird am 1. März 2020 in Kraft treten. Die Länder wollten zunächst noch längere Übergangsfristen für den Grippeimpfschutz von Lehrern durchsetzen, verzichten aber auf einen Einspruch. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bezeichnete die Verabschiedung im Bundesrat als „historische Entscheidung“.

„Masern sind keine harmlose Kinderkrankheit und nicht medizinisch heilbar“, erklärte Spahn am Freitagvormittag in der Länderkammer. Wenn einer der anwesenden Abgeordneten erkrankt sei, würde er damit alle seine Kollegen im Raum gefährden – das Masernvirus sein auch über die Luft stundenlang übertragbar und zähle damit zu den ansteckendsten Viren überhaupt. Es sei seit 1984 Ziel der WHO, Masern und andere Infektionskrankheiten auszurotten – und bisher sei man dabei auf einem guten Weg gewesen. Doch jetzt müsse man beobachten, wie die Masern zurückkehren, auch in Deutschland.

Er könne die Kritik an der Verpflichtung verstehen, so Spahn: „Ja, natürlich ist das ein Stück Eingriff in die Freiheit des Einzelnen und auch in die Erziehung der Eltern, aber Freiheit bedeutet immer auch Verantwortung für andere.“ Deshalb sei der Freiheitsbegriff in dem Fall auch in die andere Richtung zu interpretieren. „Masernschutz ist Kinderschutz.“

Dabei dürfe die Bedeutung des Gesetzes nicht unterschätzt werden. „Es ist auch eine historische Entscheidung“, so Spahn. Das letzte mal sei auf deutschem Boden im Jahr 1970 eine Impfpflicht beschlossen wurden und zwar die Masernimpfpflicht in der DDR – in der Bundesrepublik gab es so etwas noch nie. Auf deren Gebiet war die einzige Impfpflicht die gegen Pocken im Jahre 1874. Das Gesetz wurde schließlich mit absoluter Mehrheit verabschiedet. Nur eine kleine Minderheit hatte für die Anrufung des Vermittlungsausschusses gestimmt. Bereits Mitte November war das Gesetz durch den Bundestag gegangen.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Arzneimittelproduktion

Lieferengpässe: EU lockert Kartellrecht»

Apothekengesetze

Notfallbeschaffung: Spahn setzt Apothekenpflicht aus»

Engpässe wegen Corona

Hilferuf: Gesundheitsminister schreibt an Hersteller»
Markt

Wegen Corona und eRezept

Shop Apotheke sammelt 65 Millionen Euro ein»

Arzneimittelproduktion in der Corona-Krise

Dermapharm: Standortvorteil Deutschland»

Videosprechstunde

BKK und IKK: Mit Telemedizin gegen Corona»
Politik

BPhD fordert Kompetenzerweiterung des BMG

Pharmaziestudenten wollen Notstands-Approbationen»

Botendiensthonorar

Abda: Kein Abschlag auf Corona-Zuschläge»

Corona-Maßnahmen

RKI-Chef: „Positiver Trend“ erkennbar»
Internationales

Maßnahmen gegen Corona

Österreich: Erste Geschäfte dürfen ab 14. April öffnen»

Wegen Mangel an Beatmungsgeräten

Tauchermasken für die Intensivstation»

Medizinische Schutzausrüstung

Trump: Export-Verbot von knappen Atemschutzmasken»
Pharmazie

Passive Immunisierung

Mit Blutplasma gegen Covid-19»

Intravitreale Injektionen

Bayer: Eylea ab sofort als Fertigspritze»

„Compassionate Use“

Remdesivir-Therapie: Voraussetzungen und Ablauf»
Panorama

BAVC

Kurzarbeit in der Chemie- und Pharmabranche steigt rasant»

Hamburg

UKE empfiehlt Lockerung der Corona-Auflagen noch im April»

Deutsche Gesellschaft für Sterilgutversorgung

Wiederaufbereitung von Atemschutzmasken: Das sagen die Experten»
Apothekenpraxis

Corona-Maßnahmen

Teilmengen: Kassen trauen Apotheken nicht»

AVWL fordert gleiche Regeln für Apotheken und Arztpraxen

Behördenchaos wegen Infektion in Apotheke»

Neuer Download

Corona-Poster für Apotheken»
PTA Live

Blindow-Schulen gehen online

PTA-Schüler: Online-Unterricht statt Osterferien»

Der Mann mit der Tüte

PTA findet 10.000 Euro zwischen Altmedikamenten»

Tarifvertrag

Mehr Geld für Apothekenhelden: PTA startet Petition»
Erkältungs-Tipps

Schleimhautpflege gegen Infektionen

Gurgeln: Hausmittel mit Potenzial»

Wenn die Stimme versagt

Heiserkeit – Tipps für Vielsprecher»

Eukalyptus, Thymian & Co.

So geht´s: Erkältungsbad selbst herstellen»
Magen-Darm & Co.

Nicht nur Husten und Fieber

Covid-19: Durchfall als Symptom»

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Impfschutz

Kleiner Pieks – Großer Wert fürs Baby»

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»
HAUTsache gesund und schön

Sensibelchen mit besonderen Bedürfnissen

Allergische Haut: Weniger ist oft mehr»

Stärkung der Hautbarriere

Ectoin: Wasserspeicherwunder aus Bakterien»

Epidermis – die äußerste Körperschicht

Aufbau der Haut»