Deutscher Apothekerverband

Becker will Verbandschef bleiben Lothar Klein, 27.08.2019 11:23 Uhr

Berlin - Der Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbands (DAV), Fritz Becker, hat Spekulationen über einen vorzeitigen Rückzug zurückgewiesen. Außerdem kündigte er an, Anfang 2020 erneut für den Präsidentenposten beim Landesapothekerverband Baden-Württemberg zu kandidieren. Becker ließ allerdings offen, ob er noch einmal für das Amt des DAV-Chefs zur Verfügung steht.

„Ich habe keine Vorstellung davon, woher solche Spekulationen kommen. Wenn es sie denn gibt, kann ich nur sagen: Da ist nichts dran. Die Amtszeit des DAV-Vorstands und damit auch meine Amtszeit als DAV-Vorsitzender läuft bis Ende 2020. Wie es danach weitergeht, wird sich zeigen“, sagte Becker auf Anfrage. Da ein Amt im Geschäftsführenden Vorstand des DAV geknüpft sei an die Führung eines Landesverbandes, „wird Herr Becker noch einmal für das Amt des Präsidenten kandidieren“, so Verbandssprecher Frank Eickmann. Der LAV Baden-Württemberg wählt turnusgemäß bereits zu Beginn 2020 einen neuen Vorstand.

Becker steht seit 2009 an der Spitze des DAV. Der 68-jährige wurde zuletzt Ende 2016 für weitere vier Jahre wiedergewählt. Derzeit läuft seine dritte Amtszeit. Becker trat 2009 die Nachfolge von Hermann S. Keller an. In Baden-Württemberg ist er seit 1998 Verbandschef: Seit Anfang 2000 arbeitet Becker in den Gremien von DAV und ABDA. Becker betreibt in Pforzheim die Nordstadt-Apotheke und die Neue Apotheke Eutingen. Die Medico-Apotheke gab er 2013 auf. Ende 2016 wurden auch Dr. Andres Kiefer als Präsident der Bundesapothekerkammer (BAK) und Friedemann Schmidt als ABDA-Präsident wiedergewählt.

Als DAV-Chef treibt Becker aktuell die neue Patienten-App voran. Bei der Registrierung sei die 50-Prozent-Marke geknackt worden, teilte die ABDA jetzt mit. Aktuell hätten sich 10.000 der 19.400 Apotheken in Deutschland angemeldet – das sind rund 52 Prozent. „Der DAV und seine 17 Landesapothekerverbände laden alle noch nicht teilnehmenden Apothekeninhaber ein, diese zukunftsweisende E-Rezept-Lösung schnellstmöglich zu unterstützen“, so die ABDA. Anfang 2020 soll die erste Version der Patienten-App an den Start gehen.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Arzneimittelproduktion

Lieferengpässe: EU lockert Kartellrecht»

Apothekengesetze

Notfallbeschaffung: Spahn setzt Apothekenpflicht aus»

Engpässe wegen Corona

Hilferuf: Gesundheitsminister schreibt an Hersteller»
Markt

Wegen Corona und eRezept

Shop Apotheke sammelt 65 Millionen Euro ein»

Arzneimittelproduktion in der Corona-Krise

Dermapharm: Standortvorteil Deutschland»

Videosprechstunde

BKK und IKK: Mit Telemedizin gegen Corona»
Politik

BPhD fordert Kompetenzerweiterung des BMG

Pharmaziestudenten wollen Notstands-Approbationen»

Botendiensthonorar

Abda: Kein Abschlag auf Corona-Zuschläge»

Corona-Maßnahmen

RKI-Chef: „Positiver Trend“ erkennbar»
Internationales

Maßnahmen gegen Corona

Österreich: Erste Geschäfte dürfen ab 14. April öffnen»

Wegen Mangel an Beatmungsgeräten

Tauchermasken für die Intensivstation»

Medizinische Schutzausrüstung

Trump: Export-Verbot von knappen Atemschutzmasken»
Pharmazie

Passive Immunisierung

Mit Blutplasma gegen Covid-19»

Intravitreale Injektionen

Bayer: Eylea ab sofort als Fertigspritze»

„Compassionate Use“

Remdesivir-Therapie: Voraussetzungen und Ablauf»
Panorama

BAVC

Kurzarbeit in der Chemie- und Pharmabranche steigt rasant»

Hamburg

UKE empfiehlt Lockerung der Corona-Auflagen noch im April»

Deutsche Gesellschaft für Sterilgutversorgung

Wiederaufbereitung von Atemschutzmasken: Das sagen die Experten»
Apothekenpraxis

Corona-Maßnahmen

Teilmengen: Kassen trauen Apotheken nicht»

AVWL fordert gleiche Regeln für Apotheken und Arztpraxen

Behördenchaos wegen Infektion in Apotheke»

Neuer Download

Corona-Poster für Apotheken»
PTA Live

Blindow-Schulen gehen online

PTA-Schüler: Online-Unterricht statt Osterferien»

Der Mann mit der Tüte

PTA findet 10.000 Euro zwischen Altmedikamenten»

Tarifvertrag

Mehr Geld für Apothekenhelden: PTA startet Petition»
Erkältungs-Tipps

Schleimhautpflege gegen Infektionen

Gurgeln: Hausmittel mit Potenzial»

Wenn die Stimme versagt

Heiserkeit – Tipps für Vielsprecher»

Eukalyptus, Thymian & Co.

So geht´s: Erkältungsbad selbst herstellen»
Magen-Darm & Co.

Nicht nur Husten und Fieber

Covid-19: Durchfall als Symptom»

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Impfschutz

Kleiner Pieks – Großer Wert fürs Baby»

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»
HAUTsache gesund und schön

Sensibelchen mit besonderen Bedürfnissen

Allergische Haut: Weniger ist oft mehr»

Stärkung der Hautbarriere

Ectoin: Wasserspeicherwunder aus Bakterien»

Epidermis – die äußerste Körperschicht

Aufbau der Haut»