Anker-Apotheke Elsfleth

„Innerhalb von zwei Wochen war das alles meins“ APOTHEKE ADHOC, 01.09.2019 07:57 Uhr

Berlin - Apotheken sind oft Lokalkolorit im besten Sinne, sie repräsentieren das Flair und die Ästhetik ihrer jeweiligen Region. So auch die Anker-Apotheke in Elsfleth: Die rustikal-maritime Perle spiegelt die Liebe ihrer Inhaberin zur See. Dabei war sie es ursprünglich gar nicht selbst, die die Apotheke so eingerichtet hat. Vielmehr wurde sie hineinkatapultiert: Mit gerade einmal 28 Jahren war Maike Maas-Bode, innerhalb von zwei Wochen von der Vertretung zur Inhaberin geworden.

„Wenn ich moderne Apotheken sehe, denke ich mir, das ist nicht meine Welt“, sagt Maas-Bode. „Alles ist aus Kunststoff und mit Sichtwahlprodukten vollgestellt. Mein Geschmack ist das nicht, aber jeder hat halt seine eigene Philosophie.“ Das ist nicht nur daher gesagt, denn bei Maas-Bode gehen persönliche Vorlieben und die Einrichtung ihrer Apotheke Hand in Hand. Sie ist leidenschaftliche Seglerin, spielt im Shanty-Chor der „Nautischen Kameradschaft Visurgis“ Akkordeon und verbringt schon ihr ganzes Leben jeden Sommer auf der Insel Wangerooge. Die 54-Jährige ist ein echtes Kind des Nordens: „Ich komme aus Brakel, einer Seefahrerstadt, und das prägt natürlich, wenn man am Wasser aufgewachsen ist“, erzählt sie.

Ihrer Apotheke kann man das oft schon von außen ansehen. Die Offizin befindet sich im Erdgeschoss eines 1908 erbauten Jugendstilhauses, nur 300 Meter von der Weser entfernt. Das Schaufenster versprüht oft maritimen Charme: Da stehen dann Freiwahlprodukte vor einem Fischernetz und zwischen Rettungsring, Koffern, einem Globus, Schilf und Leuchttürmen. Wirklich ansehnlich wird es dann aber innerhalb der Offizin: Da begrüßen die Kunden unter anderem Segelschiffe, Steuerräder, Backbord- und Steuerbordleuchten, Anker sowie eine Taucherglocke.

Wobei zumindest die Taucherglocke im Moment aussetzen muss: „Die wird im Moment geputzt, weil das Messing beschlagen ist“, erklärt Maas-Bode. Auch wenn es anders klingen mag: Das nimmt die 54-Jährige selbst in die Hand. Sonntags sitzt sie mit einer Tube Wenolpaste vor der Stahlkonstruktion und schrubbt kräftig. Wie lange das dauert, könne sie nicht sagen. Es ist ihr offensichtlich keine lästige Arbeit.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

„Dringende Empfehlung“

Krisenstab: Apotheken sollen Morphin für Covid-19-Patienten bevorraten»

Infektionsschutz

Mitarbeiter infiziert: Apotheke darf geöffnet bleiben»

Klage in der Not

DIY-Masken: Das Wort „Schutz“ muss weg»
Markt

Corona-Generalversammlung

Zur Rose sperrt Aktionäre aus»

Tennisturnier

Noventi Open 2020 abgesagt»

Lieferengpässe nehmen zu

Importeure beklagen steigende Preise»
Politik

Folgerezepte, Hilfsmittel und Überweisungen

Wegen Corona: Keine Versichertenkarte im neuen Quartal»

Dekontamination mit Hitze

Bundesregierung: Atemmasken künftig dreimal verwenden»

Positionspapier zur Corona-Pandemie

BAH schlägt Alarm: Sorge um Arzneimittelversorgung»
Internationales

Wegen NDMA-Verunreinigung

USA: Ranitidin muss komplett zurück»

Streit um Schutzmaßnahmen

Amazon und Corona: Verstoß gegen Menschenrechte?»

Drastische Corona-Maßnahme

Mundschutzpflicht: Apotheke schließt nach Shitstorm»
Pharmazie

Fluorchinolone – keine Oralia mehr

Hexal ruft Ofloxacin Tabletten zurück»

Ausbreitung von Sars-CoV-2

Haustiere sind kein wesentlicher Risikofaktor»

Immunsystem schützt

Experten: Corona-Infektion macht immun»
Panorama

Coronakrise

WHO prüft nun Wirksamkeit von Mundschutz»

Randnotiz

Misslungener Radio-Gag: Apotheken-Maske für 200 Euro»

Initiative „Deutschland gegen Corona“

DocMorris & Co. für Kampagne #allefüralle»
Apothekenpraxis

Corona-Maßnahmen

Schichtbetrieb: Apotheker muss sich von Frau und Kindern trennen»

Sachsen

Apothekerverband will keine Corona-Tests»

Apothekerin näht fürs Team

Eigenproduktion: Atemmasken mit Apothekenlogo»
PTA Live

Corona-Folgen

Adexa: Corona-Zuschlag für Apotheken-Teams»

Fernunterricht

PTA unterrichtet via Chat»

USA

PTA stirbt an Corona-Infektion»
Erkältungs-Tipps

Wenn die Stimme versagt

Heiserkeit – Tipps für Vielsprecher»

Eukalyptus, Thymian & Co.

So geht´s: Erkältungsbad selbst herstellen»

Flimmerhärchen und Sekret

Die Nase als Schutzschild»
Magen-Darm & Co.

Nicht nur Husten und Fieber

Covid-19: Durchfall als Symptom»

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»

Krank in der Schwangerschaft 

Hausmittel vs. Arzneimittel: Alternativen für werdende Mütter»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»