Umzug in Borsdorf

Großer Bahnhof für eine Apotheke Silvia Meixner, 04.11.2017 09:35 Uhr

Berlin - Die Gemeinde Borsdorf in Sachsen hatte eine schlaue Idee: Statt auf Investoren zu warten, kaufte sie den schönen alten Bahnhof einfach selbst. Die erste Mieterin ist Apothekerin Madlen Andrae.

Der Bahnhof vor den Toren Leipzigs ist noch in Betrieb, hier fährt die S-Bahn, aber die braucht im 21. Jahrhundert keinen großen Bahnhof mehr. Da reichen Ticketautomat und Wartehäuschen aus. Die Deutsche Bahn wollte das Bahnhofsgebäude, wie so viele bundesweit, loswerden. 2008 kaufte die Gemeinde die Immobilie, erbaut 1904, für 100.000 Euro. Seitdem wurde renoviert, das Gebäude steht unter Denkmalschutz.

„Vor ein paar Jahren kam die Stadt auf mich zu und fragte, ob ich Interesse hätte“, erzählt Andrae. Sie hatte, denn sie brauchte mehr Platz: „Bei uns war es beengt, deshalb entschieden wir uns für den neuen Standort.“ Ein weiterer Vorteil: Die neue Apotheke hat einen barrierefreien Zugang.

Gerade ist sie mit ihrer Apotheke umgezogen. Nur ein paar Straßen ist die alte Adresse entfernt. Die neuen Räume sind schöner, größer, draußen fahren die S-Bahnen vorüber. Die 35 Jahre alten Möbel wurden weitgehend entsorgt. In der Offizin ist nun alles schick und neu in fröhlichem Grün. Die Apothekerin investierte rund 100.000 Euro. „Die Offizin ist komplett neu, das Labor haben wir aus der alten Apotheke mitgenommen.

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Bis Ende Juli

Berlin: Kammer stundet Beiträge»

Corona-Krise

Aktuell 23 Apotheken geschlossen»

Covid-19

Erhöhen Legionellen die Todesrate einer Corona-Infektion?»
Markt

meinRezept.online

ePapierrezept: Start-up verspricht weniger Ärger mit den Ärzten»

Versandapotheken

Wegen Corona: Shop Apotheke hebt Prognose an»

Corona-Generalversammlung

Zur Rose sperrt Aktionäre aus»
Politik

Telematikinfrastruktur

PKV kehrt in die Gematik zurück»

Corona

Spahn: Aufbau von hiesiger Maskenproduktion unterstützen»

Eine Million Tote und Anarchie

Corona-Krise: Seehofers Worst Case-Szenario»
Internationales

Wegen NDMA-Verunreinigung

USA: Ranitidin muss komplett zurück»

Streit um Schutzmaßnahmen

Amazon und Corona: Verstoß gegen Menschenrechte?»

Drastische Corona-Maßnahme

Mundschutzpflicht: Apotheke schließt nach Shitstorm»
Pharmazie

Engpässe bei Chloroquin/Hydroxychloroquin

Wegen Corona: EMA sorgt sich um Rheumatiker»

Pneumokokken-Impfstoff

Pneumovax aus Japan: PZN kommt im Mai»

Allergische und chronische Rhinitis

Trotz Corona: Nasale Kortikosteroide nicht absetzen»
Panorama

Infektionsverlauf

RKI: Maßnahmen zeigen Wirkung – noch keine Entwarnung»

Covid-Medikamente

Spahn hofft auf Resochin»

Coronakrise

WHO prüft nun Wirksamkeit von Mundschutz»
Apothekenpraxis

Fördermittel

Treuhand-Checkliste: Corona-Hilfen»

Corona-Soforthilfe

Fördermittel: Apotheken teilweise ausgeschlossen»

Corona-Maßnahmen

Schichtbetrieb: Apotheker muss sich von Frau und Kindern trennen»
PTA Live

Corona-Folgen

Adexa: Corona-Zuschlag für Apotheken-Teams»

Fernunterricht

PTA unterrichtet via Chat»

USA

PTA stirbt an Corona-Infektion»
Erkältungs-Tipps

Schleimhautpflege gegen Infektionen

Gurgeln: Hausmittel mit Potenzial»

Wenn die Stimme versagt

Heiserkeit – Tipps für Vielsprecher»

Eukalyptus, Thymian & Co.

So geht´s: Erkältungsbad selbst herstellen»
Magen-Darm & Co.

Nicht nur Husten und Fieber

Covid-19: Durchfall als Symptom»

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»

Krank in der Schwangerschaft 

Hausmittel vs. Arzneimittel: Alternativen für werdende Mütter»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»