Kabarett-Auftritt

Der Apotheker in Strapsen APOTHEKE ADHOC, 29.06.2019 08:47 Uhr

Berlin - Wenn man als eingetragener Kaufmann Theuerkauf heißt, braucht man schon Humor – den hat Apotheker Pierre Theuerkauf auf jeden Fall. Seit 25 Jahren bespaßt der Inhaber der Egelsbach-Apotheke gemeinsam mit seiner Frau den gleichnamigen Ort zur Fastnacht. Nun hat er seine Entertainment-Qualitäten auf eine neue Ebene gehoben: In einem Zirkuszelt, vor 550 Zuschauern hat er eine zweistündige Kabarettshow abgeliefert – am Klavier und in Strapsen. Und das für einen guten Zweck.

Theuerkauf hat sich wahrlich einen Namen gemacht im Ort. Das erkennt man nicht zuletzt daran, dass seine Show drei Monate im Voraus ausverkauft war. Ein ganzes Zirkuszelt hat er damit gefüllt, das eigentlich für ein Schulprojekt im Ort stand. „Die Grundschule hat hier alle vier Jahre ein Zirkusprojekt, bei dem sie Kunststücke üben und so weiter“, erklärt er. „Abends ist das Zelt dann leer, da hat man uns gefragt, ob wir das nicht mit einer Show füllen wollen.“

Gesagt, getan – oder auch nicht, denn eine abendfüllende Show schüttelt man sich nicht so einfach aus dem Ärmel. Zum Glück ist Theuerkauf erfahren: Mit seiner Frau liefert er jedes Jahr zur Fastnacht eine 20-minütige Kabarett-Einlage ab. „Da haben wir gesagt, wir machen eine Art Best Of der vergangenen 25 Jahre und versuchen da einen roten Faden reinzubringen.“ Doch das musste geübt werden: Zwei Monate haben die beiden für den großen Auftritt geprobt. „Da ist es natürlich schön, wenn man das mit seiner Frau macht, dann kann man auch spontan mal abends eine Stunde üben.“ Ihr Repertoire reicht dabei von Bodo Wartke über Daniel Helfrich bis Chris Böttcher. „Wir haben allerdings versucht, da etwas Lokalkolorit reinzubringen, manchmal sogar die Texte leicht verändert.“

Und dann war da natürlich noch das Outfit: „Als wir aufgetreten sind, war gerade das Finale von Germany‘s Next Topmodel, da wollten wir uns natürlich anpassen“, sagt er. „Außerdem ist der Apotheker in Strapsen natürlich spektakulärer. Das ist ein starkes Bild, das für zusätzliche Lacher sorgt – es hat halt eine ganz andere Wirkung, wenn man im Ort weiß, dass das der Apotheker ist, der da in Strapse tanzt.“ Dabei war er zu Beginn der Show noch – mehr oder weniger – normal angezogen, erst nach einem Kostümwechsel zeigte er sich in aufreizender Spitze. Der Gag dahinter: Mann und Frau gehen sich umziehen – und verwechseln die Kleidung.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Coronavirus

Viele Coronaopfer befürchtet

Corona-Krise: Apothekenpersonal rechnet mit dem Schlimmsten»

Senat bemüht sich um Aufklärung

Was geschah mit den Berliner Schutzmasken?»

Tarifvertrag

Mehr Geld für Apothekenhelden: PTA startet Petition»
Markt

Scoutbee

Engpass-Plattform für Gesundheitsleister kostenlos»

meinRezept.online

ePapierrezept: Start-up verspricht weniger Ärger mit den Ärzten»

Versandapotheken

Wegen Corona: Shop Apotheke hebt Prognose an»
Politik

Bundeswehr-Denkfabrik

Analyse: Covid-19 offenbart Deutschlands Defizite»

Keine Kompromisse in Corona-Krise

Karliczek: Standards in der Impfstoff-Forschung halten»

Bis Ende Juli

Berlin: Kammer stundet Beiträge»
Internationales

Medizinische Schutzausrüstung

Trump: Export-Verbot von knappen Atemschutzmasken»

Wegen NDMA-Verunreinigung

USA: Ranitidin muss komplett zurück»

Streit um Schutzmaßnahmen

Amazon und Corona: Verstoß gegen Menschenrechte?»
Pharmazie

Engpässe bei Chloroquin/Hydroxychloroquin

Wegen Corona: EMA sorgt sich um Rheumatiker»

Pneumokokken-Impfstoff

Pneumovax aus Japan: PZN kommt im Mai»

Allergische und chronische Rhinitis

Trotz Corona: Nasale Kortikosteroide nicht absetzen»
Panorama

 „Wichtig ist, dass wir in dieser Krise nicht nur körperlich, sondern auch psychisch gesund bleiben.“

Corona-Auszeit: Weniger Ängste dank Hypnose»

Infektionsverlauf

RKI: Maßnahmen zeigen Wirkung – noch keine Entwarnung»

Covid-Medikamente

Spahn hofft auf Resochin»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Apofackelmann 2000»

Fördermittel

Treuhand-Checkliste: Corona-Hilfen»

Corona-Soforthilfe

Fördermittel: Apotheken teilweise ausgeschlossen»
PTA Live

Praktikumsplatz verloren

PTA-Schülerin sitzt in Türkei fest»

Corona-Folgen

Adexa: Corona-Zuschlag für Apotheken-Teams»

Fernunterricht

PTA unterrichtet via Chat»
Erkältungs-Tipps

Schleimhautpflege gegen Infektionen

Gurgeln: Hausmittel mit Potenzial»

Wenn die Stimme versagt

Heiserkeit – Tipps für Vielsprecher»

Eukalyptus, Thymian & Co.

So geht´s: Erkältungsbad selbst herstellen»
Magen-Darm & Co.

Nicht nur Husten und Fieber

Covid-19: Durchfall als Symptom»

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»

Krank in der Schwangerschaft 

Hausmittel vs. Arzneimittel: Alternativen für werdende Mütter»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»