Hansa Rostock

Koffer vom F.C.-Apotheker

, Uhr
Berlin -

Schon von früher Kindheit an hat sich Arne Sandström für den F.C. Hansa Rostock begeistert. Ab der kommenden Saison gehört er mit seinen vier Schweden Apotheken zu den Sponsoren des Kultvereins.

„Ich bin hier geboren und aufgewachsen und fühle mich tief in der Region verwurzelt“, erzählt Sandström. „Fan von Hansa Rostock zu sein, ist für uns alle hier völlig normal. Als Kind bin ich mit meinem Vater oft im Stadion gewesen, und auch heute gehe ich ab und zu mit meinen Kindern zum Fußball. Wenn die Spiele vom F.C. im Fernsehen übertragen werden, wissen sie, dass der Papa nicht gestört werden darf. Mein kleiner Sohn trägt einen Strampler von Hansa Rostock. Vor mehreren Jahren bin ich auch Vereinsmitglied geworden.“

Seit 2005 arbeitet Arne Sandström als Apotheker, ein Jahr später hat er sich mit der Schweden Apotheke in Stavenhagen selbstständig gemacht. Die Schwanen-Apotheke in Malchin kam 2008 dazu, 2010 folgte eine weitere Schweden-Apotheke in Loitz, zum 1. Januar übernahm er die Rosenhof-Apotheke in Rosenow. In Stavenhagen und Malchin hat Sandström noch zwei weitere Mitbewerber, an den anderen Standorten stellt er allein die Versorgung der Bevölkerung mit Medikamenten sicher. Seine vier Häuser gehören zu den rund 2300 Mitgliedsapotheken der Gehe-Kooperation Gesund leben.

Mit seinem Unternehmen engagierte sich Sandström erstmals zur Saison 2010/2011 als Mikrosponsor für den F.C. Hansa Rostock. „Ich habe am 3-2-1-Programm teilgenommen, mit 321 Euro pro Saison wollten wir mithelfen, den Verein von der 3. in die 2. und von dort in die 1. Fußballbundesliga zu bringen.“ Das mochte bislang noch nicht so recht klappen. Dennoch stockte der Apotheker sein finanzielles Engagement zur Saison 2015/16 auf 999 Euro auf. „Selbst in der 3. Liga hat der Fußballclub noch eine unveränderte Strahlkraft in der Region“, sagt Sandström. „Sonst gibt es hier kaum Vereine weit und breit, auch nicht in anderen Sportarten.“

Im Pool seiner Unterstützer sei der Fußballclub gezielt auf die Suche nach neuen Sponsoren gegangen. „Dabei ging es dem Verein vor allem darum, Kosten zu senken.“ Die Anfrage habe bei ihm offene Türen eingerannt, erzählt Sandström. „Gemeinsam haben wir einen wirtschaftlichen Rahmen abgesteckt.“ Mit Beginn der kommenden Saison 2017/18 liefert die Schweden Apotheke im Rahmen eines festgelegten Budgets alle OTC-Produkte, die das Kickerherz begehrt. „Der Verein fordert jeden Monat den benötigten Bedarf bei mir ab. Ich bin Ausstatter des Medizin-Koffers, der an den Spieltagen zur Versorgung von verletzten Spielern zum Einsatz kommt. Die Bestellung kann aber auch Massageöl, Pferdesalbe oder Latschenkiefer gegen Muskelverspannungen umfassen.“

Die Vereinsspitze freut sich: „Die professionelle Gesundheitsversorgung unserer Spieler ist natürlich ein wichtiges Thema für uns. In diesem Bereich auf einen festen Partner bauen zu können, der auf die individuellen Bedürfnisse unserer Spieler eingehen kann und zudem noch eine ordentliche Portion Hansa-Herzblut mitbringt, freut und hilft uns sehr“, sagt Robert Marien, der Vorstandsvorsitzende des F.C. „Die Zusammenarbeit mit der Schweden Apotheke wird unser medizinisches Betreuungsangebot mit Sicherheit sehr gut ergänzen.“

Dafür darf sich das Unternehmen künftig offizielle Partnerapotheke nennen und mit dem Logo des Hansa Rostock werben. Die Schweden Apotheke erhält auch einen regelmäßigen Platz im Vereinsmagazin und Freikarten für Spiele. Zunächst sei die Zusammenarbeit auf die kommende Saison beschränkt, eine Fortsetzung darüber hinaus kann sich Sandström durchaus vorstellen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte