ApoRetrO

Almased jetzt bei Lufthansa Alexander Müller, 24.09.2016 07:43 Uhr

Berlin - Der Hersteller Almased muss auf den Absturz seines gleichnamigen Diätmittels reagieren und beim Vertrieb mit anderen Mitteln wieder durchstarten. Notfalls mit anderen Verkehrsmitteln. Die Shakes und Drinks sollen jetzt in den Servierwagen auf Lufthansaflügen angeboten werden. Auch Fußballstadien und Schulküchen versprechen neue Absatzkanäle.

Die Idee mit dem Flieger ist genial. Dass ein Praktikant im Scherz darauf gekommen ist, muss ja keiner erfahren. Wenig Bewegung und kaum genießbares Essen – gerade für Vielflieger und auf Langstrecken ist ein nahrhafter Shake eine Option. Allerdings ist gute Beratung dem Hersteller sehr wichtig, weshalb es das Angebot nur in Premiumairlines geben soll. Trotzdem sind die gelben Dosen bereits auf easyjet-Flügen gesehen worden. Bei Almased kann man sich das nicht erklären.

Fieberhaft werden weitere Umsatzfelder gesucht, am Spielfeldrand ist man fündig geworden. Gespräche mit einem Bundesligisten laufen angeblich. Vielleicht schon nach der Winterpause – zur Abspeckhauptsaison – soll es bei Heimspielen im Stadion Almased statt Bier zu kaufen geben. Klingt eigentlich gut: Weniger Randale und langfristig Platz für mehr Zuschauer. Nur die Ultras der Fanszene müssen noch überzeugt werden – Win-Win ist auf der Tribüne auch kein gängiges Denkmodell.

Im Kultusministerium dürfte die Überzeugungsarbeit leichter fallen: Die Schulküchen mit Almased auszustatten, sollte ein Kinderspiel sein – und bleiben. Almased-Maskottchen Christian Ulmen (der neue Rudolf Keil) war für seine Fake-Doku „Jonas“ schon einmal in die Schule zurückgekehrt. Kann er doch wieder machen. Noch besser: Er nimmt Laura Ludwig & Kira Walkenhorst mit. Das mit Olympiagold dekorierte Beachvolleyball-Team darf nämlich wieder für Almased werben – während der Spiele war das verboten. Wer weiß, wie sich die Zahlen des Herstellers sonst entwickelt hätten…

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Botendiensthonorar

Abda: Kein Abschlag auf Corona-Zuschläge»

Reines Kundenbindungsinstrument

Corona-Botendienst: Kassen lehnen 5 Euro ab»

Corona-Maßnahmen

RKI-Chef: „Positiver Trend“ erkennbar»
Markt

Wegen Corona und eRezept

Shop Apotheke sammelt 65 Millionen Euro ein»

Arzneimittelproduktion in der Corona-Krise

Dermapharm: Standortvorteil Deutschland»

Videosprechstunde

BKK und IKK: Mit Telemedizin gegen Corona»
Politik

Herdenimmunität gegen Sars-CoV-2

DGI warnt vor kontrollierter Durchseuchung»

BVDAK-Chef will Taten sehen

Hartmann: Auf Corona folgt Honorar»

Botendienst und Austausch

Abda lobt Spahns Eilverordnung»
Internationales

Maßnahmen gegen Corona

Österreich: Erste Geschäfte dürfen ab 14. April öffnen»

Wegen Mangel an Beatmungsgeräten

Tauchermasken für die Intensivstation»

Medizinische Schutzausrüstung

Trump: Export-Verbot von knappen Atemschutzmasken»
Pharmazie

Weitere Wirkstoffkandidaten

Camostat gegen Covid-19»

Beschwerden durch Sars-CoV-2

Covid-19: Neurologische Symptome und Komplikationen»

AMK-Meldung

Chargenüberprüfung bei Riboirino»
Panorama

Apotheken in der Corona-Krise

Umschau-Umfrage: Wird die Leistung wahrgenommen?»
RKI will mit neuer App Corona-Verbreitung besser verstehen»

Corona-Krise

Hotline-Arzt verzweifelt an Notdienstapotheke»
Apothekenpraxis

Neuer Download

Corona-Poster für Apotheken»

Tote Stammkunden, fehlende Testmöglichkeiten

Arbeiten im Corona-Hotspot: „Es ist zum Fürchten“»

Drogenersatztherapie

BtM-Sichtvergabe: Aufsicht durch Apothekenboten»
PTA Live

Blindow-Schulen gehen online

PTA-Schüler: Online-Unterricht statt Osterferien»

Der Mann mit der Tüte

PTA findet 10.000 Euro zwischen Altmedikamenten»

Tarifvertrag

Mehr Geld für Apothekenhelden: PTA startet Petition»
Erkältungs-Tipps

Schleimhautpflege gegen Infektionen

Gurgeln: Hausmittel mit Potenzial»

Wenn die Stimme versagt

Heiserkeit – Tipps für Vielsprecher»

Eukalyptus, Thymian & Co.

So geht´s: Erkältungsbad selbst herstellen»
Magen-Darm & Co.

Nicht nur Husten und Fieber

Covid-19: Durchfall als Symptom»

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»

Krank in der Schwangerschaft 

Hausmittel vs. Arzneimittel: Alternativen für werdende Mütter»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»
HAUTsache gesund und schön

Sensibelchen mit besonderen Bedürfnissen

Allergische Haut: Weniger ist oft mehr»

Epidermis – die äußerste Körperschicht

Aufbau der Haut»