Nahrungsergänzungsmittel

XBody: Fitnessprodukte für Apotheken

, Uhr
Berlin -

Eiweißpulver, Abnehmshakes und Supplemente gehören zum festen Apothekensortiment. Das Berliner Unternehmen XBody lockt seit Jahren die Klientel der Fitnessbegeisterten in die Apotheken. Für allem bei Standorten in Nachbarschaft zu Sportstudios sieht Firmengründer Sascha Reicherl großes Potenzial.

Sport und Ernährung haben den ehemaligen Leistungssportler schon immer interessiert. Als Judoka war es für ihn wichtig, die Leistung im Wettkampf abrufen zu können. Eine gesunde Ernährung sei dafür die Voraussetzung. „Viel Eiweiß und wenig Zucker“, lautet die Devise für Sportler. So wurde das Ernährungskonzept XBody in Zusammenarbeit mit Apothekern und Sportmedizinern entwickelt.

2001 kam unter der Marke das erste Eiweißpulver in die Apotheken. Die Zielgruppe waren damals Sportler, die das „Professional Formula Protein“ mit drei Komponenten zum Muskelaufbau nutzten. Die an einen Farbeimer anmutende Verpackung sprach eher Männer an. Die Marke entwickelte sich, als das Thema Abnehmen mit Eiweiß aufkam. So wurde das Sortiment erweitert. Heute gehören etwa 70 Produkte zum Portfolio. „Wir haben uns als Eiweiß-Experten positioniert“, sagt Reicherl.

Die Produkte werden in Deutschland produziert. Besonders stolz ist Reicherl auf den Geschmack. Nicht nur bei den Produkten sei der Anspruch hoch, sondern auch beim Vertrieb: „Ein wichtiger Aspekt ist die Beratung, die nur die Apotheke vor Ort leisten kann. Denn die Apotheke steht für Wertigkeit und Kommunikation.“

XBody gibt es für die Apotheken nur im Direktgeschäft, dies habe strategische Gründe, so Reicherl: „Wir wollen die Marge für die Apotheken hoch halten und verzichten daher auf Zwischenhändler. Wichtig ist auch vorzugsweise eine Exklusivität am Standort, denn so kann einem Preiskampf vorgebeugt werden.“ Auch im eigenen Webshop werden die Produkte zum regulären Preis vertrieben.

Derzeit sind die Produkte bundesweit in etwa 400 Apotheken erhältlich. „Wir haben ein stabiles System von Unternehmer zu Unternehmer auf der Basis einer langfristigen Partnerschaft“, sagt Reicherl, der sich als Zielgröße 2000 Apotheken bundesweit gesetzt hat. „Mir ist der persönliche Kontakt zur Apotheke wichtig. Wir kümmern uns im Detail um die Bedürfnisse der Apotheken. Sie sollen wissen, mit wem sie zusammenarbeiten und dass wir gerne für sie da sind.“

Vertriebspartner werden kann jede motivierte Apotheke. Allerdings sollten etwa zwei Regalmeter Platz in der Freiwahl zur Verfügung stehen. Reicherl gibt eine Empfehlung für eine Erstausstattung, für die ein 100-prozentiges sechsmonatiges Rückgaberecht gilt. Ideal seien Apotheken in der Nähe eines Fitnessstudios oder mit einer Kundenfrequenz von etwa 300 Kunden pro Tag.

Reicherl und sein fünfköpfiges Team verfolgen ein lokales Marketing-Konzept, bieten Events in den Apotheken an und schulen die Mitarbeiter. „Wichtig ist, dass das Apothekenteam hinter dem Konzept und den Produkten steht.“ Gesundheits- und Personal Trainer führen dann die Promotions bei den Endverbrauchern durch. „Die Kunden sollen verstehen, was sie kaufen und in welcher Apotheke sie dies bekommen.“ Die Events werden alle drei Monate angeboten, so können die Kunden sehen, was die Umstellung der Ernährung und der Sportgewohnheiten gebracht hat. Neben Information und Beratung stehen auch BIA-Messung und die Bestimmung des biologischen Alters auf dem Programm der Experten.

XBody war außerdem auf den Axel Springer Health Days vertreten und hat sich auf Influencer Marketing spezialisiert. Es gibt eine Kooperation mit der Gewinnerin der Sat.1-Show „The Biggest Looser“, Alexandra Gregus. Am Berliner Kudamm Beach können Besucher anstelle von Eis und Softdrinks einen XBody-Shake bestellen. Die Produkte kaufen können sie jedoch nicht, am Stand wird auf die umliegenden Partnerapotheken verwiesen.

Aktuell gibt es eine Kooperation mit XDays, einem 35-Tage-Online-Abnehmprogramm. „Auch bei XDays spielen die Apotheken eine wichtige Rolle.“ Ende Juli wird es neue Produkte geben. „Der Bereich Gesundheit/Medizin rückt immer mehr in den Vordergrund. Wir wollen mit unserer Spirulina-Trinkampulle Müdigkeit und Erschöpfung entgegenwirken.“ Außerdem wird es im Bereich „Functional Food“ ein weiteres Produkt auf natürlicher Basis geben. Potential für die Zukunft sieht Reicherl vor allem in den Bereichen Figur-Eiweiß und Med-Gesundheit – Erhalt der Muskulatur bei älteren Menschen. Aber auch der Bereich Premium-Muskelaufbau werde sich weiter positiv entwickeln.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Neues Design für Traditionsmarke
Ipalat wird knallrot
Mehr aus Ressort
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin

APOTHEKE ADHOC Debatte