Daraprim

Schüler bauen Wucher-Pille nach

, Uhr
Berlin -

Schüler der Sydney Grammar School entwickelten in einem einjährigen Projekt das für manche HIV-Patienten überlebenswichtige Toxoplasmose-Mittel Daraprim für nur 20 Dollar pro Pille. Im letzten Jahr hat Martin Shkreli, ehemaliger Hedgefonds-Manager und früherer Chef von Turing Pharmaceuticals, die Rechte an Daraprim gekauft und über Nacht die Preise von 13,50 auf 750 Dollar pro Pille, also um das 55-Fache, ansteigen lassen

Nun wurde das Arzneimittel in einem Schullabor in der Sydney Grammar School von 16- bis 17-jährigen Schülern für nur 20 Dollar pro Pille hergestellt, wie der „Sydney Morning Herald“ berichtete. In einem einjährigen Projekt haben die Schüler zusammen mit der Chemikerin Dr. Alice Williamson von der University of Sydney eine Methode entwickelt, um den Daraprim-Wirkstoff Pyrimethamin zu synthetisieren. Der an dem Projekt beteiligte 17-jährige Schüler Austin Zhang: „An einem Problem aus der echten Welt zu arbeiten, begeisterte uns sehr.“ Es wurden 3,7 Gramm des Wirkstoffs hergestellt auf dem US-Markt hätte die Menge einen Gegenwert von 110.000 Dollar, schätzt Williamson.

In den 20 Dollar sind keine Personalkosten oder Kosten für die Nutzung des Schullabors enthalten, dennoch haben die Schüler ein Zeichen gesetzt. Ein Zeichen dafür, dass die Pille nicht für 750 Dollar auf dem Markt verkauft werden muss und wesentlich kostengünstiger hergestellt werden kann.

Shkreli antworte mit einem YouTube-Video auf die 20-Dollar-Pille der Schüler. „Wir sollten den Schülern für ihr Interesse in Chemie gratulieren und alle erstaunt sein, was im 21. Jahrhundert alles möglich ist“, so Shkreli. Er verteidigt sich aber auch und sagt, dass die heutige Technologie es ermöglicht, mit geringeren Kosten zu produzieren.

Nach dem erfolgreichen Schulprojekt überlegt Dr. Williamson, noch weitere solcher Projekte zu starten. „Das war ein tolles Pilot-Programm. Die nächste Aufgabe ist es mit Kindern von verschiedenen Schulen zu arbeiten.“ Da nicht jede Schule ein Labor wie die Sydney Grammar School hat, müssten entweder die Schüler zu den Labors gebracht werden oder es müssten weitere Labors in Schulen gebaut werden.

Bereits im Oktober 2015 kündigte das Pharmaunternehmen Imprimis an, ein Konkurrenzprodukt auf den Markt bringen zu wollen, bei dem das Arzneimittel weniger als einen Dollar pro Pille kostet. Der Trick: Imprimis ist kein klassischer Hersteller, sondern ein Herstellbetrieb, der auf Bestellung an drei Standorten Rezepturen anfertigt. Bei Imprimis können Ärzte Kapseln mit der Wirkstoffkombination per Fax-Formular in verschiedenen Fixdosierungen bestellen, darüber hinaus gibt die Möglichkeit, individuelle Dosierungen zu ordern.

Die Kritiker warfen dem ehemaligen Hedgefonds-Manager Shkreli vor, er mache ein Geschäft mit Schwerstkranken. Gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg rechtfertigte er sich, man habe das Arzneimittel profitabel machen müssen. Die früheren Lizenzinhaber hätten das Arzneimittel bislang verschenkt.

Eine Therapie mit bis zu 100 Tabletten habe es um die 1000 Dollar gegeben – für ein lebensrettendes Medikament. Krebsmedikamente kosteten 100.000 Dollar und mehr, argumentierte Shkreli, andere Mittel gegen Infektionskrankheiten bis zu einer halben Million. Auch der heutige Preis für Daraprim sei im Vergleich zu Mitbewerbern noch zu niedrig.

Schließlich ruderte Shkreli zurück: Man habe versucht, den Menschen begreiflich zu machen, wie es zu der Preiskalkulation komme, sei aber damit gescheitert. „Ich glaube, es ist sinnvoll, auf die Wut der Menschen mit einer Preissenkung zu reagieren.“ Shkreli sagte, der Preis würde auf ein Niveau gesenkt werden, das dem Unternehmen immer noch erlaube, Profit zu machen, aber mindestens den Break-even zu erreichen.

Die Toxoplasmose-Infektion wird durch einen Erreger ausgelöst, welcher sich in Zellen von Menschen und Tieren vermehren kann. Diese Infektion bleibt bei den meisten Menschen unbemerkt, allerdings wird sie gefährlich, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Bei einer Abwehrschwäche, hervorgerufen durch Medikamente, einer HIV-Infektion oder nach einer Organtransplantation kann eine Toxoplasmose schwer verlaufen.

Zur Behandlung wird das Medikament Daraprim verwendet, welches in den meisten Ländern zwischen ein oder zwei Dollar kostet. Daraprim wurde ursprünglich für Malaria-Patienten entwickelt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte