Kuck kündigt Besuch an

„Weil ich am Noweda-Stand eine Wurst gegessen habe“ APOTHEKE ADHOC, 04.08.2019 13:51 Uhr

Berlin - Noch zwei Wochen, dann ist es so weit: Nur der Kommissionierer und die Inneneinrichtung müssen noch rein, dann hat es Thomas Grittmann (fast) geschafft. Mit 28 Jahren baut der Pharmazeut sich eine eigene Offizin auf. Für die Zeit nach der Eröffnung hat sich bereits hoher Besuch angekündigt: Noweda-Chef Michael P. Kuck will vorbeikommen und Grittmanns Betrieb persönlich in Augenschein nehmen.

Die To-do-Liste wird immer kürzer: Die Fliesen sind drin, das PVC verlegt, die Elektrik ist fertig, die EDV ebenso, die Deckenbeleuchtung ist installiert und die Sanitärendmontage abgeschlossen. Auch vor der Apotheke hat sich Grittmann nochmal ausgetobt: An einem Tag hat er mit einer Handvoll Kumpels den Bereich vor dem Eingang gepflastert und drei Fahrradständer einbetoniert. Und dann kommen noch die Pflanzen, er begrünt die Flächen rings um das Gebäude. „Damit die Park-Apotheke auch aussieht wie ein Park“, sagt er.

Doch nicht nur an den Namen denkt er, sondern auch an seine Mitarbeiter. Für die hat er hinter dem Gebäude eine Sitzecke samt Tisch gebaut. „Da können sie sich in der Mittagspause draußen hinsetzen und wir können da auch Meetings machen.“ Selbst die erste Endreinigung ist drinnen schon gemacht worden, denn ab Montag wird es ernst. „Dann kommen zwei Riesen-Lkw, einer von Gollmann, einer vom Schreiner.“ Anderthalb Wochen werden die Mitarbeiter der Firmen voraussichtlich an der Inneneinrichtung tüfteln, die Gollmann-Leute haben acht Tage für den Einbau des Kommissionierers angesetzt. „Die Lösung mit den Liftschächten ist wohl etwas kompliziert und auch nicht ganz alltäglich“, So Grittmann.

Doch nicht nur der Einbau wird seinem Terminkalender zu schaffen machen, zeitgleich geht auch der Fortbildungsmarathon los. „Ab nächster Woche hat das ganze Team fast jeden Tag eine Schulung“, erklärt er. Zweimal ist Awinta dran, einmal Gollmann, zweimal gibt es Kosmetik. Schulungen mit Korres und Unifarco und dann ist noch ein Termin für Avie eingeplant. Denn Grittmann hat sich entschlossen, dort Mitglied zu werden.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Weiteres
Coronavirus

„Dringende Empfehlung“

Krisenstab: Apotheken sollen Morphin für Covid-19-Patienten bevorraten»

Infektionsschutz

Mitarbeiter infiziert: Apotheke darf geöffnet bleiben»

Klage in der Not

DIY-Masken: Das Wort „Schutz“ muss weg»
Markt

Corona-Generalversammlung

Zur Rose sperrt Aktionäre aus»

Tennisturnier

Noventi Open 2020 abgesagt»

Lieferengpässe nehmen zu

Importeure beklagen steigende Preise»
Politik

Folgerezepte, Hilfsmittel und Überweisungen

Wegen Corona: Keine Versichertenkarte im neuen Quartal»

Dekontamination mit Hitze

Bundesregierung: Atemmasken künftig dreimal verwenden»

Positionspapier zur Corona-Pandemie

BAH schlägt Alarm: Sorge um Arzneimittelversorgung»
Internationales

Wegen NDMA-Verunreinigung

USA: Ranitidin muss komplett zurück»

Streit um Schutzmaßnahmen

Amazon und Corona: Verstoß gegen Menschenrechte?»

Drastische Corona-Maßnahme

Mundschutzpflicht: Apotheke schließt nach Shitstorm»
Pharmazie

Pirfenidon schädigt Leber

Esbriet: Medikamenteninduzierte Leberschäden möglich»

Fluorchinolone – keine Oralia mehr

Hexal ruft Ofloxacin Tabletten zurück»

Ausbreitung von Sars-CoV-2

Haustiere sind kein wesentlicher Risikofaktor»
Panorama

Coronakrise

WHO prüft nun Wirksamkeit von Mundschutz»

Randnotiz

Misslungener Radio-Gag: Apotheken-Maske für 200 Euro»

Initiative „Deutschland gegen Corona“

DocMorris & Co. für Kampagne #allefüralle»
Apothekenpraxis

Corona-Maßnahmen

Schichtbetrieb: Apotheker muss sich von Frau und Kindern trennen»

Sachsen

Apothekerverband will keine Corona-Tests»

Apothekerin näht fürs Team

Eigenproduktion: Atemmasken mit Apothekenlogo»
PTA Live

Corona-Folgen

Adexa: Corona-Zuschlag für Apotheken-Teams»

Fernunterricht

PTA unterrichtet via Chat»

USA

PTA stirbt an Corona-Infektion»
Erkältungs-Tipps

Wenn die Stimme versagt

Heiserkeit – Tipps für Vielsprecher»

Eukalyptus, Thymian & Co.

So geht´s: Erkältungsbad selbst herstellen»

Flimmerhärchen und Sekret

Die Nase als Schutzschild»
Magen-Darm & Co.

Nicht nur Husten und Fieber

Covid-19: Durchfall als Symptom»

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»

Krank in der Schwangerschaft 

Hausmittel vs. Arzneimittel: Alternativen für werdende Mütter»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»