Sachsen

Versorgung verschlechtert: Rezeptsammelstelle muss weg APOTHEKE ADHOC, 14.05.2019 15:10 Uhr

Denn Körner ist verpflichtet, der Kammer alle Änderungen anzuzeigen. Und für Jöhnstadt gab es eine wesentliche Änderung, die ausgerechnet vom Nachbarort Königswalde – von Ortskern zu Ortskern 5,5 Kilometer – ausging. „Im Zentrum von Königswalde gab es mal eine Schlecker-Filiale, die seit Jahren brach lag“, erklärt Körner. „Deshalb hat sich der dortige Bürgermeister gekümmert, etwas daraus zu machen. Er hat Räume für eine Allgemeinarztpraxis eingerichtet und jemanden aus der Region gesucht, der sich dort niederlässt.“ Und Königswalde wurde fündig: in Jöhstadt.

Die Ärztin zog um und nahm ihre Praxis mit. Für Jöhstadt entfiel damit die Geschäftsgrundlage, der Rezeptkasten muss weg. Denn ein erhöhtes Rezeptaufkommen ist nun ohne Ärztin vor Ort erst recht nicht mehr zu erwarten. Mittwoch baut Körner den Kasten ab. Für viele Einwohner im Ort ein Einschnitt, schließlich haben in den letzten Jahren immer mehr Einrichtungen des öffentlichen Lebens geschlossen, jetzt verschlechtert sich auch noch die Arzneimittelversorgung ausgerechnet für weniger mobile Menschen. Bei der letzten Stadtratssitzung wurde emotional diskutiert. „Es wird immer gesagt, dass der ländliche Raum gestärkt werden soll. Hier aber wird dem ländlichen Raum wieder etwas weggenommen“, zitiert die Freie Presse CDU-Stadträtin Andrea Meyer.

Die Klagen kann Körner gut nachvollziehen, wie er beteuert. „Natürlich wird es hier im ländlichen Raum immer dünner“, sagt er. Aber er sieht die Schuld im Ort selbst. Seit Jahrzehnten habe sich in dem Gebäude eine Arztpraxis befunden, modernisiert wurde das Gebäude hingegen nicht, selbst dann nicht, als 2012 die bisherige Ärztin einzog. Und das Gebäude gehört der Stadt, also trägt sie auch Verantwortung für dessen Zustand. „Die Ärztin hat gesagt: ‚Wenn mir da bessere Umstände gegeben werden, dann gehe ich halt da hin‘“, so Körner.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Belgien

Katze mit Corona infiziert»

Mit Kreide, per Brief oder als Blume

Dankesbotschaften fürs Team»

Coronavirus

Südkorea meldet erneuten Anstieg»
Markt

Corona-Schutz

Trotz Plexiglas: Kunden sollen Mundschutz tragen»

Fabian Kaske im Podcast

OTC-Versand explodiert – Corona verschiebt Marktanteile»

180 Millionen Franken

eRezept und Corona-Boom: Zur Rose sammelt Geld ein»
Politik

Mehrkosten werden 1:1 übernommen

Pflegedienste: Kassen geben Komplettgarantie»

Unzureichende Finanzzusagen

Klinikchefs schreiben Brandbrief»

Corona-Krise

Altmaier verteidigt Hilfsprogramm»
Internationales

FDA-Zulassung für Abbott

USA erlaubt Corona-Schnelltest»

Verlauf von Sars-CoV-2

Nach Lockerungen: Zweite Welle in China?»

Österreich

Ermittlung wegen Covid-19-Ausbreitung in Ischgl»
Pharmazie

Verbreitung von Sars-CoV-2

Feinstaub als Virus-Katapult?»

Zulassungsempfehlungen in der EU

Novartis: Erfolg bei Zolgensma und Cosentyx»

Durchseuchung mit Sars-CoV-2

Studie soll Herdenimmunität ermitteln»
Panorama

Risiken und Engpässe

Corona-Medikamente: WHO warnt vor Experimenten»
Virologe: Corona-Tests könnten deutlich ausgeweitet werden»

WIR GEGEN CORONA

Videogrüße aus der Krise»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Jetzt in Ihrer Apotheke: 4-lagige Sonderausgabe»

Lieferungen werden beschlagnahmt

Schutzkleidung: Apotheken im Stich gelassen»

Corona-Krise

Kurzarbeit: Was heißt das?»
PTA Live

Mindestabstand einhalten!

Statt Kittel: PTA trägt T-Shirt mit Warnhinweis»

Herstellanweisungen via Homeoffice

Corona fordert die Rezeptur-PTA»

In Hessen heißt es zu Hause lernen

PKA- und PTA-Schüler gehen ins Home-Office»
Erkältungs-Tipps

Flimmerhärchen und Sekret

Die Nase als Schutzschild»

Ohne Schmuck für mindestens 30 Sekunden

Infektionsprävention: Handhygiene»

Influenza vs. Erkältung

Grippeschutzimpfung: Einfluss auf Erkältungen?»
Magen-Darm & Co.

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»

Parasitenbefall

Würmer: Harmlos aber unangenehm»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»

Krank in der Schwangerschaft 

Hausmittel vs. Arzneimittel: Alternativen für werdende Mütter»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»