Zwei Rezepturen am Eröffnungstag

Tag 1 in der eigenen Apotheke: „Der ganz normale Wahnsinn geht direkt los“ APOTHEKE ADHOC, 20.08.2019 08:35 Uhr

Berlin - Thomas Grittmann hat es geschafft. Seit Montagmorgen ist die Park-Apotheke Miltenberg offiziell eröffnet – wobei: Kunden bedient haben er und sein Team schon am Samstag bei der Eröffnungsfeier. Geplant war das nicht, aber man kann sie ja auch nicht wegschicken. Für die PTA seiner Apotheke begann der neue Arbeitsplatz deshalb mit einem Notfalleinsatz am Wochenende.

Die Park-Apotheke beginnt ihre Geschichte mit einer ambivalenten Überraschung: „Ich bin Samstagmorgen um zehn hierhergekommen, um schon mal ein paar Sachen für die Eröffnungsfeier aufzubauen“, erzählt Grittmann. „Da waren schon Leute da, die dachten, es wäre Eröffnung, nicht Eröffnungsfeier.“ Geplant war der Samstag freilich ganz anders, die Kassen sollten geschlossen bleiben und Besucher zwar in die Offizin kommen – aber nur, um sich von ihm durch die Räumlichkeiten führen zu lassen.

Also musste der frisch gebackene Inhaber improvisieren. „Ich habe dann per Whatsapp die Mädels kontaktiert und gefragt, ob sie mir spontan aus der Klemme helfen können.“ Sie konnten – und obwohl sie den ganzen Samstag in der Offizin standen, haben sie sich nicht einmal beschwert. „Ich habe mich dann abends nochmal bei ihnen entschuldigt, aber sie haben gesagt, es sei alles in Ordnung und dass das eine gute Generalprobe war“, frohlockt Grittmann. „Außerdem waren sie froh, dass zum Start alles gut ablief.“

So unterstützt hatte der 28-Jährige den Rücken frei, sich um seine Gäste zu kümmern. Und das waren nicht wenige: Über den Tag verteilt zwischen 500 und 600 Menschen seien gekommen. Nach einem verregneten Morgen klarte es pünktlich zu Beginn der Feier auf. „Um eins ging es los, da war es extrem voll. Und die letzten sind dann erst gegen um zehn gegangen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel wird.“ Grittmann hatte allerdings auch einiges aufgefahren, um die Bude voll zu kriegen: Nicht nur einen Bierwagen und Grill hat er herangeholt, auch ein Glücksrad und sogar eine Hüpfburg für die kleinen Besucher hat er organisiert. Am Nachmittag kam dann ganz nach bayerischer Tradition auch der Pfarrer vorbei, um dem neuen Betrieb ein paar erbauliche Worte mit auf den Weg zu geben.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

„Dringende Empfehlung“

Krisenstab: Apotheken sollen Morphin für Covid-19-Patienten bevorraten»

Infektionsschutz

Mitarbeiter infiziert: Apotheke darf geöffnet bleiben»

Klage in der Not

DIY-Masken: Das Wort „Schutz“ muss weg»
Markt

Corona-Generalversammlung

Zur Rose sperrt Aktionäre aus»

Tennisturnier

Noventi Open 2020 abgesagt»

Lieferengpässe nehmen zu

Importeure beklagen steigende Preise»
Politik

Folgerezepte, Hilfsmittel und Überweisungen

Wegen Corona: Keine Versichertenkarte im neuen Quartal»

Dekontamination mit Hitze

Bundesregierung: Atemmasken künftig dreimal verwenden»

Positionspapier zur Corona-Pandemie

BAH schlägt Alarm: Sorge um Arzneimittelversorgung»
Internationales

Wegen NDMA-Verunreinigung

USA: Ranitidin muss komplett zurück»

Streit um Schutzmaßnahmen

Amazon und Corona: Verstoß gegen Menschenrechte?»

Drastische Corona-Maßnahme

Mundschutzpflicht: Apotheke schließt nach Shitstorm»
Pharmazie

Pirfenidon schädigt Leber

Esbriet: Medikamenteninduzierte Leberschäden möglich»

Fluorchinolone – keine Oralia mehr

Hexal ruft Ofloxacin Tabletten zurück»

Ausbreitung von Sars-CoV-2

Haustiere sind kein wesentlicher Risikofaktor»
Panorama

Coronakrise

WHO prüft nun Wirksamkeit von Mundschutz»

Randnotiz

Misslungener Radio-Gag: Apotheken-Maske für 200 Euro»

Initiative „Deutschland gegen Corona“

DocMorris & Co. für Kampagne #allefüralle»
Apothekenpraxis

Corona-Maßnahmen

Schichtbetrieb: Apotheker muss sich von Frau und Kindern trennen»

Sachsen

Apothekerverband will keine Corona-Tests»

Apothekerin näht fürs Team

Eigenproduktion: Atemmasken mit Apothekenlogo»
PTA Live

Corona-Folgen

Adexa: Corona-Zuschlag für Apotheken-Teams»

Fernunterricht

PTA unterrichtet via Chat»

USA

PTA stirbt an Corona-Infektion»
Erkältungs-Tipps

Wenn die Stimme versagt

Heiserkeit – Tipps für Vielsprecher»

Eukalyptus, Thymian & Co.

So geht´s: Erkältungsbad selbst herstellen»

Flimmerhärchen und Sekret

Die Nase als Schutzschild»
Magen-Darm & Co.

Nicht nur Husten und Fieber

Covid-19: Durchfall als Symptom»

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»

Krank in der Schwangerschaft 

Hausmittel vs. Arzneimittel: Alternativen für werdende Mütter»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»