Löwenzahn-Apotheke Berlin

Schlange am Schalter: Weihnachtsnotdienst im Container APOTHEKE ADHOC, 27.12.2019 15:29 Uhr

Berlin - An Weihnachten Notdienst zu schieben, zählt nicht zu den schönsten Pflichten des Apothekers. Wenn dann noch 170 Leute kommen, umso weniger. Und wenn man dann noch nicht mal in seiner eigenen Apotheke, sondern in einem Container arbeiten muss, wird es erst recht unangenehm. Die Berlinerin Birgit Arend hat all das am ersten und zweiten Feiertag durch – doch statt zu meckern, sieht sie selbst darin das Positive: Die Patienten waren trotz meterlanger Schlange und Notdienstzuschlag dankbar und freundlich.

Inhaberin Arend hatte das klassische Glück im Unglück: Das Gebäude, in dem sich ihre Löwenzahn-Apotheke befand, wurde abgerissen. Das kleine Einkaufszentrum für die Nahversorgung – samt Apotheke, Zahnarzt, Bäcker und Zeitungsladen – musste einem Investorenbau weichen. Es ist eine Geschichte, von der tausende Berliner ein Lied singen können. „Wir aber hatten zum Glück einen noch zehn Jahre gültigen Mietvertrag“, erklärt sie. „Deshalb mussten wir wohl oder übel übernommen werden.“ Da das bisherige Gebäude natürlich trotzdem abgerissen wurde, stellten die Bauherren ihr einen Container hin – oder besser: einen Containerkomplex, der ihren Betrieb samt seiner sechs Mitarbeiter beherbergt.

Seit dem Juli 2018 besteht ihre Apotheke deshalb aus zehn Containern, drei davon für den HV-Bereich, einer für den Kommissionierer, einer für die Toiletten und so weiter. Bis Ende 2020 wird das auch noch so bleiben und zumindest für die Belegschaft ist das auch kein allzu großes Problem. „Wenn man drinnen ist, sind die Container sehr schön“, sagt Arend. „Nur von außen sehen die nicht so gut aus.“ Doch die Kunden scheinen sich daran nicht zu stören. „Wir sind eher eine Kiezapotheke, da wird das von den Kunden gut akzeptiert.“

Nur ein Problem bringen die Container mit sich: Sie sind mehr oder weniger hinter der Baustelle versteckt und deshalb nicht mehr so leicht zu orten. „Ich habe viel in Masten und Schilder investiert, damit die Leute uns finden“, erklärt Arend. Zumindest für ihren Notdienst am ersten Weihnachtsfeiertag wäre das aber wohl kaum nötig gewesen. „Ich war selbst überrascht von dem Ansturm“, erinnert Arend sich. „Als ich morgens um neun Uhr begonnen habe, standen schon drei Leute vor der Tür und haben gewartet.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Ausbreitung von Sars-CoV-2

Haustiere sind kein wesentlicher Risikofaktor»

Dekontamination mit Hitze

Bundesregierung: Atemmasken künftig dreimal verwenden»

Klage in der Not

DIY-Masken: Das Wort „Schutz“ muss weg»
Markt

Corona-Generalversammlung

Zur Rose sperrt Aktionäre aus»

Tennisturnier

Noventi Open 2020 abgesagt»

Lieferengpässe nehmen zu

Importeure beklagen steigende Preise»
Politik

Folgerezepte, Hilfsmittel und Überweisungen

Wegen Corona: Keine Versichertenkarte im neuen Quartal»

Kabinettsentwurf zum PDSG

Abda zur eRezept-Pflicht: Apotheker sind dabei»

Kein Blankoscheck für Laschet-Regierung

Epidemie-Gesetz muss warten»
Internationales

Streit um Schutzmaßnahmen

Amazon und Corona: Verstoß gegen Menschenrechte?»

Drastische Corona-Maßnahme

Mundschutzpflicht: Apotheke schließt nach Shitstorm»

Coronakrise

Österreich: Mundschutzpflicht beim Einkauf»
Pharmazie

Rückruf

Gastricholan weicht ab»

Off-Label-Use bei Covid-19

AMK gibt Wirkstoffübersicht heraus»

Statt Einzelimport für knapp 2000 Euro

MSD karrt Pneumovax aus Japan heran»
Panorama

Randnotiz

Misslungener Radio-Gag: Apotheken-Maske für 200 Euro»

Initiative „Deutschland gegen Corona“

DocMorris & Co. für Kampagne #allefüralle»

Corona-Krise

Mundschutz: Söder will „nationale Notfallproduktion“»
Apothekenpraxis

Apothekerin näht fürs Team

Eigenproduktion: Atemmasken mit Apothekenlogo»

Trotz oder wegen Corona

Verpasste Chance: Wo bleiben die Grippeschutz-Modellprojekte?»

Patientendaten-Schutz-Gesetz

Spahn macht eRezept ab 2022 zur Pflicht»
PTA Live

Corona-Folgen

Adexa: Corona-Zuschlag für Apotheken-Teams»

Fernunterricht

PTA unterrichtet via Chat»

USA

PTA stirbt an Corona-Infektion»
Erkältungs-Tipps

Wenn die Stimme versagt

Heiserkeit – Tipps für Vielsprecher»

Eukalyptus, Thymian & Co.

So geht´s: Erkältungsbad selbst herstellen»

Flimmerhärchen und Sekret

Die Nase als Schutzschild»
Magen-Darm & Co.

Nicht nur Husten und Fieber

Covid-19: Durchfall als Symptom»

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»

Krank in der Schwangerschaft 

Hausmittel vs. Arzneimittel: Alternativen für werdende Mütter»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»