Überfall auf Paracelsus-Apotheke Hamburg

Lübeck: Polizei erschießt Apothekenräuber APOTHEKE ADHOC, 11.02.2020 13:03 Uhr

Berlin - Der Kriminelle, der im Oktober die Hamburger Paracelsus-Apotheke ausgeraubt hat, ist offenbar tot. Wie die Hamburger Polizei am Dienstag mitteilte, konnte sie den Täter, der neben der Apotheke noch zwei weitere schwere Raubüberfälle begangen hat, identifizieren: Es handelt sich demnach um einen Mann, der bereits im November in Lübeck bei einem Schusswechsel mit der Polizei getötet wurde. Abgeschlossen sind die Fälle deshalb aber noch nicht.

Es kommt nicht selten vor, dass ein Apothekenraub derartige Folgen hat: Ein Helikopter kreiste über Harvestehude, eine U-Bahn-Station war gesperrt, dutzende Polizisten durchstreiften die Gegend mit Spürhunden. Mitte Oktober war ein bis jetzt unbekannter Mann morgens halb zehn in die Paracelsus gekommen und hatte einen 41-jährigen PTA mit einer Waffe bedroht. Der Überfall dauerte nur Sekunden, laut Hamburger Polizei griff der Täter selbst in die Kasse, nachdem der PTA sie auf seine Aufforderung hin geöffnet hatte.

Der finanzielle Schaden hielt sich jedoch in Grenzen: Laut Polizei entwendete er einen zweistelligen Bargeldbetrag. Der bedrohte Mitarbeiter wurde nicht physisch verletzt, erlitt aber einen Schock. Der Inhaber stellte ihn daraufhin kurzfristig von der Arbeit frei. Der Mann konnte unerkannt fliehen.

Die Polizei löste direkt nach dem Überfall einen Großeinsatz aus. Mit 18 Streifenwagen rückte sie, Unterstützung aus der Luft erhielt sie vom Polizeihubschrauber Libelle. Um dem Verbrecher mögliche Fluchtwege abzuschneiden wurde die U-Bahn-Station Hoheluftbrücke gesperrt. Der Verkehr der U-Bahn-Linie 3 zwischen den Haltestellen Kellinghusenstraße und Schlump wurde dadurch zeitweise unterbrochen. Doch es brachte nichts, der Täter konnte fliehen.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Tirol

Zwei Menschen in Österreich mit Coronavirus infiziert»

Sicherheitsmaßnahmen

Coronavirus: Berlin plant Quarantäne-Zentren»

Unklarer Covid-19-Ausbruch

Coronavirus in Italien – (k)ein Grund zur Panik?»
Markt

Weiterentwicklung des Berufsbildes

Simons: „Auch eine Dorfapotheke kann innovativ sein“»

Patientendaten-Schutzgesetz

AOK: Gematik soll keine eRezept-App entwickeln»

Mehrkosten für Patienten

Kassen: Kein Desloratadin mehr auf Rezept»
Politik

Sonntagsfrage: Grüne jagen Union

Apotheker wollen Merz»

Coronavirus

Bayern streitet über Quarantäne»

CDU-Krise

Merz: Spiele auf Sieg nicht auf Platz »
Internationales

Neuer Rahmenvertrag in England

Kliniken lagern Medikationsmanagement an Apotheken aus»

Verpflichtendes Melderegister

Österreich: Exportverbot für Engpass-Medikamente»

Herba Chemosan

Engpässe: Apotheker zeigen Großhändler an»
Pharmazie

AMK-Meldung

Ringbrüche bei Cyclelle und GinoRing»

RKI erweitert routinemäßige Überwachung

Atemtests nun auch für Coronavirus»

Blutvergiftung

Sepsis: Neue Empfehlungen der S3-Leitlinie»
Panorama

Ausbruch in Europa

Coronavirus breitet sich in Italien aus»

Italiener infiziert

Coronavirus auf Teneriffa: 1000 Hotelgäste in Quarantäne»

Kreis Göppingen

Klinikpatientin bekommt falsches Medikament und stirbt»
Apothekenpraxis

„Der Patientenschützer“

Todesfalle Apotheke: „Hier lauern Gefahren, von denen Sie bisher nichts ahnten“»

„Das erste Mal, dass wir nicht draußen standen“

Volkmarsen: Apotheke versorgt Verletzte»

Übergangsregelung für defekte Notfallpens

Emerade: So muss das (vorläufige) Ersatzrezept aussehen »
PTA Live

Ein Glas zu viel gehabt?

Fünf Tipps gegen den Kater danach»

Service-Download

Kundenflyer Emerade-Rückrufe»

Diabetes mellitus

Fresh-up: SGLT2-Hemmer»
Erkältungs-Tipps

Räusperzwang, Schleim & Co.

Husten: Leitliniengerechte Therapie»

Komplexe Atemwegsinfekte

Tracheobronchitis & Sinubronchitis: Wenn die Bronchitis aufsteigt»

Natürliche Feuchthaltemittel

Wasserspeicher Hyaluronsäure»
Magen-Darm & Co.

Durchfall, Kopf- und Bauchschmerzen

Salmonellen – Infektion durch Lebensmittel»

Chronische Gastritis und Magen-Darm-Geschwüre

Helicobacter pylori – ein angepasstes Bakterium»

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»
Kinderwunsch & Stillzeit

Narkose, Röntgen & Co.

Operationen in der Schwangerschaft – was geht, was geht nicht?»

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»