Apotheke schon aufgegeben

Unerwartete Rettung: Kunden lassen Apotheker nicht schließen Cynthia Möthrath, 24.01.2020 14:17 Uhr

„Die Kunden haben sozusagen entschieden, dass wir bleiben“, sagt Schürmann. Ein weiterer Aspekt, der dazu beitrug, dass die Apotheke bleibt, war Schürmanns Sohn, der ebenfalls Apotheker ist: „Er wollte sich beruflich verändern und ist wieder nach Warstein zurückgekommen.“ Denn nachdem Schürmann sich entschlossen hatte, die Apotheke doch nicht zu schließen, musste zunächst umdisponiert werden: Zwar waren fast alle PTA froh, bleiben zu können, die Filialleitung hatte jedoch schon eine neue Arbeitsstelle. „Mein Sohn hat dann die Filialleitung übernommen“, erklärt Schürmann. „Das wäre sonst nichts geworden.“ Denn auf dem Land sei es schwierig Approbierte zu finden. Für die Apothekerkammer und den zuständigen Amtsapotheker war das Herumreißen des Ruders glücklicherweise kein Problem.

Mittlerweile ist die Arztpraxis wieder durch einen einzelnen Arzt besetzt. Groß verändert hat sich in der Apotheke seit den Unsicherheiten vor knapp fünf Jahren außer der Neugestaltung von Frei- und Sichtwahl laut Schürmann nichts. Lediglich die bekannten Alltagsprobleme stellen den Apotheker und sein Team vor Herausforderungen: „Das ist der ganz normale Ärger“, meint Schürmann. Rabattverträge, Nichtverfügbarkeiten und die zahlreichen Defekte würden Einiges an Zusatzarbeit bedeuten. „Für den Kunden ist das immer schwerer zu begreifen“, sagt er. Die goldenen Zeiten der Apotheke seien definitiv vorbei.

Immer weiter wachsende Vorschriften würden dazu führen, dass der kaufmännische Bereich in den Fokus rücke. „Das, was ich nicht studiert habe, mache ich mittlerweile am meisten“, erklärt Schürmann. Zwar sei der Beruf des Apothekers grundsätzlich schön und abwechslungsreich, Vieles werde einem jedoch verleidet: „Man schaut mehr in den Computer als in die Gesichter der Kunden.“ Daher habe er seinem Sohn damals vom Pharmaziestudium abgeraten – heute ist Schürmann jedoch froh über seine Berufsentscheidung, die schließlich mit zur Sicherung der Apotheke beigetragen hat.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Mehr zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Ausbreitung von Sars-CoV-2

Haustiere sind kein wesentlicher Risikofaktor»

Dekontamination mit Hitze

Bundesregierung: Atemmasken künftig dreimal verwenden»

Klage in der Not

DIY-Masken: Das Wort „Schutz“ muss weg»
Markt

Corona-Generalversammlung

Zur Rose sperrt Aktionäre aus»

Tennisturnier

Noventi Open 2020 abgesagt»

Lieferengpässe nehmen zu

Importeure beklagen steigende Preise»
Politik

Folgerezepte, Hilfsmittel und Überweisungen

Wegen Corona: Keine Versichertenkarte im neuen Quartal»

Kabinettsentwurf zum PDSG

Abda zur eRezept-Pflicht: Apotheker sind dabei»

Kein Blankoscheck für Laschet-Regierung

Epidemie-Gesetz muss warten»
Internationales

Streit um Schutzmaßnahmen

Amazon und Corona: Verstoß gegen Menschenrechte?»

Drastische Corona-Maßnahme

Mundschutzpflicht: Apotheke schließt nach Shitstorm»

Coronakrise

Österreich: Mundschutzpflicht beim Einkauf»
Pharmazie

Rückruf

Gastricholan weicht ab»

Off-Label-Use bei Covid-19

AMK gibt Wirkstoffübersicht heraus»

Statt Einzelimport für knapp 2000 Euro

MSD karrt Pneumovax aus Japan heran»
Panorama

Randnotiz

Misslungener Radio-Gag: Apotheken-Maske für 200 Euro»

Initiative „Deutschland gegen Corona“

DocMorris & Co. für Kampagne #allefüralle»

Corona-Krise

Mundschutz: Söder will „nationale Notfallproduktion“»
Apothekenpraxis

Apothekerin näht fürs Team

Eigenproduktion: Atemmasken mit Apothekenlogo»

Trotz oder wegen Corona

Verpasste Chance: Wo bleiben die Grippeschutz-Modellprojekte?»

Patientendaten-Schutz-Gesetz

Spahn macht eRezept ab 2022 zur Pflicht»
PTA Live

Corona-Folgen

Adexa: Corona-Zuschlag für Apotheken-Teams»

Fernunterricht

PTA unterrichtet via Chat»

USA

PTA stirbt an Corona-Infektion»
Erkältungs-Tipps

Wenn die Stimme versagt

Heiserkeit – Tipps für Vielsprecher»

Eukalyptus, Thymian & Co.

So geht´s: Erkältungsbad selbst herstellen»

Flimmerhärchen und Sekret

Die Nase als Schutzschild»
Magen-Darm & Co.

Nicht nur Husten und Fieber

Covid-19: Durchfall als Symptom»

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»

Krank in der Schwangerschaft 

Hausmittel vs. Arzneimittel: Alternativen für werdende Mütter»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»