Löwen-Apotheke Großenhain

Einsturzgefahr: Apotheke bleibt im Notquartier APOTHEKE ADHOC, 15.01.2020 14:38 Uhr

Die Offizin bleibt also vorerst komplett gesperrt. „Da herrscht Lebensgefahr, das haben die Statiker gestern nochmal bestätigt.“ Doch nicht nur Menschen wären in Gefahr, wenn sie sich in der Offizin aufhalten. Boragk sorgt sich um die historische Einrichtung, vor allem die jahrhundertealte Holzvertäfelung an der Wand, die sie erst 2010 hat nachschnitzen lassen. Sie wollte sie retten, durfte aber nicht: Mittlerweile drückt die Decke auf die Möbel und auch auf die Vertäfelung, die das Gewölbe somit notdürftig stützt. Eine Entfernung würde die Decke weiter destabilisieren.

Boragk und ihre Mitarbeiter müssen sich also erst einmal in der neuen Situation einrichten. „Das ist natürlich eine krasse Umstellung“, sagt sie. Statt historischen Interieurs arbeitet sie nun zwischen Sperrholzschränken, die sie ad hoc im Baumarkt geholt hat. Das Telefon konnte sie umleiten lassen, mit dem Internet dauert es noch und ein Mitarbeiter ist ständig damit beschäftigt, zwischen Apotheke und Notquartier hin- und herzupendeln. Denn Labor und Rezeptur sind dort und noch begehbar. Glück im Unglück ist auch, dass Boragk im nahegelegenen Gröditz eine Filiale betreibt, dort kann sie Medikamente einlagern, die nicht dringend benötigt werden.

An Nacht- und Notdienste ist in er Situation erst einmal nicht zu denken. Boragk hat deshalb einen Antrag auf Befreiung gestellt – weiß aber noch nicht, ob der angenommen wird. „Eigentlich hätten wir Freitag schon Notdienst gehabt“, erzählt sie. „Aber dankenswerter Weise hat den die Mohren-Apotheke spontan für uns übernommen.“ Auch von den Kunden erhalte sie statt Beschwerden ermutigende Worte. „Die Patienten sind da tiefenentspannt“, sagt sie. Besondere Anerkennung zeigt sie für ihr Team. „Hochachtung, dass wir das gepackt haben!“ Und selbst dieser stressigen Lage kann sie etwas positives abgewinnen: „Zumindest konnte ich so schon meinen Vorsatz für das neue Jahr verwirklichen: Ich wollte abnehmen. Sechs Kilo habe ich schon runter.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Ärger wegen Milchglasscheibe

„Sollte Ihnen langweilig sein...“ – Streit um Präqualifizierung»

Thesenpapier

Corona-Krise: Glaeske zweifelt staatliche Maßnahmen an»

Mittel gegen Corona

Sars-CoV-2: Ivermectin senkt Viruslast»
Markt

Videosprechstunde

BKK und IKK: Mit Telemedizin gegen Corona»

Alkohol für Desinfektionsmittel

Phytohersteller teilen mit Apotheken»

Desinfektionsmittelhersteller

Schülke & Mayr wird verkauft»
Politik

Herdenimmunität gegen Sars-CoV-2

DGI warnt vor kontrollierter Durchseuchung»

BVDAK-Chef will Taten sehen

Hartmann: Auf Corona folgt Honorar»

Botendienst und Austausch

Abda lobt Spahns Eilverordnung»
Internationales

Maßnahmen gegen Corona

Österreich: Erste Geschäfte dürfen ab 14. April öffnen»

Wegen Mangel an Beatmungsgeräten

Tauchermasken für die Intensivstation»

Medizinische Schutzausrüstung

Trump: Export-Verbot von knappen Atemschutzmasken»
Pharmazie

Weitere Wirkstoffkandidaten

Camostat gegen Covid-19»

Beschwerden durch Sars-CoV-2

Covid-19: Neurologische Symptome und Komplikationen»

AMK-Meldung

Chargenüberprüfung bei Riboirino»
Panorama
RKI will mit neuer App Corona-Verbreitung besser verstehen»

Corona-Krise

Hotline-Arzt verzweifelt an Notdienstapotheke»

Corona-Eil-Verordnung

Apothekenteams müssen bis zu zwölf Stunden arbeiten»
Apothekenpraxis

Neuer Download

Corona-Poster für Apotheken»

Tote Stammkunden, fehlende Testmöglichkeiten

Arbeiten im Corona-Hotspot: „Es ist zum Fürchten“»

Drogenersatztherapie

BtM-Sichtvergabe: Aufsicht durch Apothekenboten»
PTA Live

Blindow-Schulen gehen online

PTA-Schüler: Online-Unterricht statt Osterferien»

Der Mann mit der Tüte

PTA findet 10.000 Euro zwischen Altmedikamenten»

Tarifvertrag

Mehr Geld für Apothekenhelden: PTA startet Petition»
Erkältungs-Tipps

Schleimhautpflege gegen Infektionen

Gurgeln: Hausmittel mit Potenzial»

Wenn die Stimme versagt

Heiserkeit – Tipps für Vielsprecher»

Eukalyptus, Thymian & Co.

So geht´s: Erkältungsbad selbst herstellen»
Magen-Darm & Co.

Nicht nur Husten und Fieber

Covid-19: Durchfall als Symptom»

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»

Krank in der Schwangerschaft 

Hausmittel vs. Arzneimittel: Alternativen für werdende Mütter»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»