Rx-Versandverbot

Bühler: Ich habe die Gutachten jetzt – elfmal Alexander Müller, 21.01.2020 15:00 Uhr

Da er neben Minister Spahn auch viele Fachpolitiker aus den Fraktionen erwartet, freut er sich über die Gelegenheit, seine Argumente vorzubringen. Und sollte es juristisch in die Tiefe gehen, hat Bühler Unterstützung. Die von ihm beim Ausschuss beantragte „Begleitperson mit Rederecht“ wurde bewilligt: Rechtsanwalt Dr. Morton Douglas. Bühler wird als Hauptpetent zwar immer direkt angesprochen, kann die Frage aber bei Bedarf an den Anwalt weitergeben. Dessen Honorar zahlt in diesem Fall übrigens der Großhändler Noweda. Die Genossenschaft hatte – wie auch der Großhändler Fiebig – Bühler schon beim Sammeln der Unterschriften unterstützt.

Bühler erwartet, dass es ziemlich hoch hergehen wird im Umfeld der Anhörung. Zwar ist der Student in solchen Auftritten nicht ganz unerfahren, weil er sich auch bildungspolitisch engagiert und in Stuttgart schon einmal vor 14.000 Menschen gesprochen hat. Aber vor „dem Hohen Haus“ habe er doch Respekt, gesteht der Student ein.

Umso mehr freut er sich über die Unterstützung. Nicht nur seine Familie wird der Anhörung folgen, sondern auch mehrere Dozenten der Universität Budapest, an der Bühler gerade sein drittes Pharmaziesemester abschlossen hat. Dass ihr Student in seiner Heimat mittlerweile eine gewisse Prominenz erreicht hat, ist dem Lehrstuhl nicht entgangen. Immerhin musste sich Bühler im vergangenen Jahr des Öfteren wegen seines politischen Engagements von der Präsenzpflicht im Hörsaal und Labor befreien lassen. Für die Vertreter der Uni ist die Anhörung aber auch inhaltlich interessant: Immerhin wird die Liberalisierung des ungarischen Apothekenmarktes derzeit wieder zurückgedreht.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

„Dringende Empfehlung“

Krisenstab: Apotheken sollen Morphin für Covid-19-Patienten bevorraten»

Infektionsschutz

Mitarbeiter infiziert: Apotheke darf geöffnet bleiben»

Klage in der Not

DIY-Masken: Das Wort „Schutz“ muss weg»
Markt

Corona-Generalversammlung

Zur Rose sperrt Aktionäre aus»

Tennisturnier

Noventi Open 2020 abgesagt»

Lieferengpässe nehmen zu

Importeure beklagen steigende Preise»
Politik

Folgerezepte, Hilfsmittel und Überweisungen

Wegen Corona: Keine Versichertenkarte im neuen Quartal»

Dekontamination mit Hitze

Bundesregierung: Atemmasken künftig dreimal verwenden»

Positionspapier zur Corona-Pandemie

BAH schlägt Alarm: Sorge um Arzneimittelversorgung»
Internationales

Wegen NDMA-Verunreinigung

USA: Ranitidin muss komplett zurück»

Streit um Schutzmaßnahmen

Amazon und Corona: Verstoß gegen Menschenrechte?»

Drastische Corona-Maßnahme

Mundschutzpflicht: Apotheke schließt nach Shitstorm»
Pharmazie

Pirfenidon schädigt Leber

Esbriet: Medikamenteninduzierte Leberschäden möglich»

Fluorchinolone – keine Oralia mehr

Hexal ruft Ofloxacin Tabletten zurück»

Ausbreitung von Sars-CoV-2

Haustiere sind kein wesentlicher Risikofaktor»
Panorama

Coronakrise

WHO prüft nun Wirksamkeit von Mundschutz»

Randnotiz

Misslungener Radio-Gag: Apotheken-Maske für 200 Euro»

Initiative „Deutschland gegen Corona“

DocMorris & Co. für Kampagne #allefüralle»
Apothekenpraxis

Corona-Maßnahmen

Schichtbetrieb: Apotheker muss sich von Frau und Kindern trennen»

Sachsen

Apothekerverband will keine Corona-Tests»

Apothekerin näht fürs Team

Eigenproduktion: Atemmasken mit Apothekenlogo»
PTA Live

Corona-Folgen

Adexa: Corona-Zuschlag für Apotheken-Teams»

Fernunterricht

PTA unterrichtet via Chat»

USA

PTA stirbt an Corona-Infektion»
Erkältungs-Tipps

Wenn die Stimme versagt

Heiserkeit – Tipps für Vielsprecher»

Eukalyptus, Thymian & Co.

So geht´s: Erkältungsbad selbst herstellen»

Flimmerhärchen und Sekret

Die Nase als Schutzschild»
Magen-Darm & Co.

Nicht nur Husten und Fieber

Covid-19: Durchfall als Symptom»

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»

Krank in der Schwangerschaft 

Hausmittel vs. Arzneimittel: Alternativen für werdende Mütter»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»