„Kritische Kunden fallen ins Bodenlose“

Apotheken in Existenznot: Wer spannt den Rettungsschirm? Patrick Hollstein, 16.09.2020 10:51 Uhr

Berlin - Nach der Insolvenz beim Rechenzentrum AvP könnten zahlreiche Apotheken in Existenznot geraten. Überall laufen Gespräche mit Steuerberatern, Lieferanten und Banken. Einen Schutzschirm für solche Fälle gibt es nicht – noch weiß niemand, ob überhaupt noch Geld fließt. Im schlimmsten Fall drohen Insolvenzen.

Seit Tagen steht bei Steuerberater Stefan Kurth von der Kanzlei Schneider + Partner in Dresden das Telefon nicht mehr still. Bis spät in die Nacht spreche er mit verunsicherten AvP-Kunden. Bis gestern habe er noch gehofft, dass doch noch das Geld kommt, so Kurth. Mittlerweile könne er seinen Mandanten nicht mehr empfehlen, ihre Rezepte für September bei AvP abzurechnen.

Da die nächste Abholung der Rezepte dieses Monats am Freitag beginnt, empfiehlt er die sofortige außerordentliche Kündigung – hilfsweise die ordentliche Kündigung, die aber erst Ende des Jahres greift. Das Problem ist aus seiner Sicht auch die Abtretung der Forderungen aus den Rezepten an AvP – hier sollte jeder Kunde aktiv werden, wenn er nicht ohnehin fristlos kündigen will.

Auf die Apotheken, die noch auf ihr Geld warten, kommt laut Kurth unter Umständen ein erheblicher Liquiditätsengpass zu. Zwar sei der August nicht der stärkste Monat. Ausfälle von 200.000 Euro oder mehr könnten aber nur die wenigsten Apotheken verkraften – zumal viele ohnehin gerade durch die Corona-Krise gebeutelt sind und eine enge Liquidität haben. Bei großen Verbünden oder Gruppen gehe es sogar um siebenstellige Abrechnungsvolumina.

Gemeinsam mit seinen Mandanten spricht Kurth mit deren Lieferanten und Banken. Man versuche, die Situation zu erklären. „Noch klappt das ganz gut“, sagt er – wenn auch nur, weil es gar keine Alternative gebe. Derzeit spreche man über Überbrückungsmaßnahmen – auf Dauer sei das aber keine Lösung.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Erkrankungszahlen ernstnehmen

Drosten: Corona-Lage könnte sich auch hierzulande zuspitzen»

Zusatzbeitrag

Corona-Kosten: Spahn bittet Beitragszahler zur Kasse»

Nur geringfügige Unterschiede

Belastung mit Maske: Einfluss auf die Blutgaswerte»
Markt

Soforthilfe für Apotheken

Apobank schaltet AvP-Hotline»

AvP-Pleite

Rezeptabrechnung: Insolvenzmasse oder Sondervermögen?»

Jetzt mit Finanzamt sprechen

AvP-Pleite: Steuerfalle für Apotheken»
Politik

KHZG

4 Milliarden für Kliniken»

eRezept und ePatientenakte

Bundesrat: Grünes Licht für PDSG»

Ausbildung

PTA-Schule in Münster: AVWL gibt grünes Licht»
Internationales

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»

USA/Kanada

Amazon will 100.000 neue Mitarbeiter einstellen»

Europol warnt

Kokain-Boom im Corona-Jahr»
Pharmazie

OTC-Switch

Sumatriptan kommt in die Sichtwahl»

Erfolgreiche Remyeliniserung

Theophyllin bei Multipler Sklerose?»

Neuzugang bei Epilepsie

Neuraxpharm holt Buccolam»
Panorama

Früherkennung und Behandlung

Krebsvorsorge: Jeder Zweite ohne Prävention»

IT-Ausfall

Hacker-Angriff auf Uni-Klinik: Patientin stirbt»

Biozidverordnung beachten

Wettbewerbszentrale gegen falsche Werbung für Desinfektionsmittel»
Apothekenpraxis

Bürgermeister eingeschaltet

Mohren-Apothekerin: Lasst uns endlich reden!»

adhoc24

EU-Kommission zum Apothekenmarkt / Abda-Positionspapier / AvP-Insolvenz»

HBA und SMC

Heilberufeausweis: Stolperfalle für Apotheken»
PTA Live

Schubladen bleiben leer

Dolormin kommt nur kleckerweise»

Krebspräventionswoche

Gesunde Ernährung gegen Krebs»

Studie belegt Wirksamkeit

Echinacea gegen Corona»
Erkältungs-Tipps

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Mit der Hausapotheke gewappnet sein»

Unterschiedliche Wirkspektren

Desinfektion: Bakterizid, viruzid & Co. »
Magen-Darm & Co.

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»

Pflanzlich oder Probiotisch

Fresh-Up: Reizdarmsyndrom»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»

Einfluss von äußeren Faktoren

Sonne, Chlor & Co.: Stress für die Haut»