ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Muster 16XL: Entwurf für das Wiederholungsrezept Alexander Müller, 11.01.2020 07:59 Uhr

Berlin - Schon im März sollen Chroniker Wiederholungsrezepte in der Apotheke einlösen können. Bis dahin müssen nur noch wenige Details geklärt werden, Kleinigkeiten wie die Umsetzung auf der Verordnung, die Darstellung in der EDV oder die Abrechnung. Nur der Feinschliff im Grunde. Immerhin für das Rezeptblatt scheint sich ein Entwurf durchzusetzen.

Das „Muster 16XL“ ist eine optimierte Version des gewohnten rosa Zettels. Da künftig mehrere Abgaben und sehr wahrscheinlich lieferengpassinduzierte Nichtabgaben auf der Verordnung dokumentiert werden müssen, hat sich die extragroße Variante in der internen Probeabstimmung durchgesetzt.

Der Sprecher der Arbeitsgruppe Wiederholungsrezept räumte zwar ein, dass die Maße mit 150x106 cm nicht besonders handlich sind, „dafür passen aber alle Informationen leicht auf die Verordnung“. Da geknickte Rezepte in der Apotheke nicht gerne gesehen werden, weil sie beim Scannen Probleme bereiten können, sollten Patienten die Formulare am besten zu zweit in die Apotheke tragen. Die Inhaber müssen entsprechend bei der Technik aufrüsten.

Die Kassenärzte fanden das zunächst nicht praktikabel. Und wenn doch, müssten die Krankenkassen die größeren Drucker in den Praxen bezahlen. Aus dem GKV-Lager kam daher schnell ein anderer Vorschlag: Wenn der behandelnde Arzt eine Mehrfachbelieferung des Rezepts gestattet, darf der Apotheker das erste Mal das Arzneimittel ganz normal abgeben. Vor der zweiten und dritten Belieferung müsse der Arzt das Rezept aber noch einmal gegenzeichnen.

Damit erklärten sich die Kassenärzte einverstanden, sofern der Autorisierungsvorgang in die Honorarordnung aufgenommen würde. Die ABDA mahnte an, dass der Rezepttransport in diesem Fall nur von pharmazeutischem Personal durchgeführt werden dürfe. Wegen des Mehraufwands schlage man aber noch eine dritte Alternative vor: Rezepte mit Abrissschnipseln – wie für die verlorene gegangene Katze. Doch die Idee wurde von den eigenen Rechenzentren sofort kassiert, nachdem der erste Scanner im Probelauf am Papierstau erstickt war.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Corona-Krise

Hotline-Arzt verzweifelt an Notdienstapotheke»

Neuer Download

Corona-Poster für Apotheken»

Mittel gegen Corona

Sars-CoV-2: Ivermectin senkt Viruslast»
Markt

Desinfektionsmittelhersteller

Schülke & Mayr wird verkauft»

Corona-Krise befeuert Pharmamarkt

OTC-Hamsterkäufe: Hersteller fahren Sonderschichten»

Großhandelskonditionen

Rabattkürzung: AEP wehrt sich gegen Hochpreiser-Kunden»
Politik

Schutzausrüstung

Lehre aus Corona: Merkel will Produktion in Deutschland»

Krisenkabinett

Zwei Wochen Quarantäne bei Rückkehr nach Deutschland»

Corona-Krise

Franke: Exit-Strategie nach Ostern»
Internationales

Maßnahmen gegen Corona

Österreich: Erste Geschäfte dürfen ab 14. April öffnen»

Wegen Mangel an Beatmungsgeräten

Tauchermasken für die Intensivstation»

Medizinische Schutzausrüstung

Trump: Export-Verbot von knappen Atemschutzmasken»
Pharmazie

Beschwerden durch Sars-CoV-2

Covid-19: Neurologische Symptome und Komplikationen»

AMK-Meldung

Chargenüberprüfung bei Riboirino»

Engpässe bei Chloroquin/Hydroxychloroquin

Wegen Corona: EMA sorgt sich um Rheumatiker»
Panorama

Maskenstreit

Innenverwaltung bleibt bei ihrer Darstellung zu Schutzmasken»

Konflikt zwischen Berliner Senat und US-Botschaft

USA weisen Vorwurf der Konfiszierung von Schutzmasken zurück»

Leere Innenstadt wegen Corona

Enten erobern die Apotheke»
Apothekenpraxis

Cannabis-Versorgung

Neue Preisregelungen für Cannabis-Rezepte»

Großhandel

Noweda weitet Wochenend-Notdienst aus»

Covid-19-Schnelltest in Apotheken

„Heute haben wir 40 Tests in zwei Stunden gemacht“»
PTA Live

Blindow-Schulen gehen online

PTA-Schüler: Online-Unterricht statt Osterferien»

Der Mann mit der Tüte

PTA findet 10.000 Euro zwischen Altmedikamenten»

Tarifvertrag

Mehr Geld für Apothekenhelden: PTA startet Petition»
Erkältungs-Tipps

Schleimhautpflege gegen Infektionen

Gurgeln: Hausmittel mit Potenzial»

Wenn die Stimme versagt

Heiserkeit – Tipps für Vielsprecher»

Eukalyptus, Thymian & Co.

So geht´s: Erkältungsbad selbst herstellen»
Magen-Darm & Co.

Nicht nur Husten und Fieber

Covid-19: Durchfall als Symptom»

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»

Krank in der Schwangerschaft 

Hausmittel vs. Arzneimittel: Alternativen für werdende Mütter»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»