Tarifverhandlungen

3 Prozent mehr Gehalt für Angestellte

, Uhr
Berlin -

Apothekenmitarbeiter erhalten ab September 3 Prozent mehr Gehalt. Die Erhöhung gilt füralle Apothekenberufe und in allen Berufsjahresgruppen. Die monatlichen Ausbildungsvergütungen steigen ebenfalls um 3 Prozent. Gestern hatten sich die Apothekengewerkschaft Adexa und der Arbeitgeberverband Deutscher Apotheker (ADA) in Hamburg geeinigt.

Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 16 Monaten und gilt für alle Kammerbezirke mit Ausnahme von Nordrhein und Sachsen. „Dieser Abschluss ist ein positives Signal für den Berufsnachwuchs. Aber gleichzeitig werden auch langjährige Angestellte bessergestellt“, sagte Tanja Kratt, Leiterin der Adexa-Tarifkommission und zweite Vorsitzende. Angesichts des wachsenden Fachkräftemangels sei es wichtig, dass die Arbeitsplätze in den öffentlichen Apotheken für Schulabgänger und Hochschulabsolventen wie auch für qualifizierte Kollegen mit Berufserfahrung attraktiv seien.

Die monatlichen Ausbildungsvergütungen steigen für Pharmazeuten im Praktikum auf 929 Euro, zuvor erhielten sie 902 Euro, für PTA im Praktikum auf 708 Euro (zuvor 687 Euro) und für PKA-Azubis auf 708 Euro im ersten Berufsjahr (zuvor 687 Euro), 760 Euro im zweiten (zuvor 738 Euro) und 813 Euro (zuvor 789 Euro) im dritten Berufsjahr.

ADA-Präsident Theo Hasse sagte, der Tarifvertrag zeige „Augenmaß auf beiden Seiten“. „Die politischen Rahmenbedingungen der inhabergeführten Apotheken sind nach wie vor unbefriedigend, aber unsere Mitarbeiter können wir nicht so lange warten lassen, bis die im Koalitionsvertrag zugesagten Maßnahmen umgesetzt werden.“ Die Adexa hatte zuvor ein Plus von 5,6 Prozent gefordert, war damit aber bei den Inhaber abgeblockt.

Ende Mai lief die Vereinbarung mit den Arbeitgebern fristgerecht aus. Das neue Gehalt wird nicht rückwirkend gezahlt. Zudem gehen die Tarifpartner nicht weiter auf die Forderung der Adexa ein, Filialleiter und Angestellte mit besonderen Erfahrungen durch Fortbildungen und Schulungen finanziell besser zu stellen.

Der aktuelle Gehaltstarifvertrag war seit Juni 2017 bundesweit mit Ausnahme von Nordrhein und Sachsen gültig. Bei den vergangenen Verhandlungen lagen die Vorstellungen zunächst ebenfalls weit auseinander. Die Lohnerhöhung war – mit Rücksicht auf die Inhaber – nicht sofort kommuniziert worden. Die Parteien hatten sich auf 2,5 Prozent mehr Gehalt geeinigt. Mit der Erhöhung stieg das tarifliche Einstiegsgehalt für PTA von 1968 Euro auf 2017 Euro.

Ab dem 15. Berufsjahr stieg die PTA-Tarifbezahlung von 2549 Euro auf 2612 Euro. Werden sich die beiden Parteien diesmal über einen neuen Vertrag einig, profitieren Adexa-Mitglieder, deren Arbeitgeber im ADA organisiert sind, was für den Großteil der Apothekeninhaber zutrifft.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Marburger Bund punktet bei Tarifverhandlungen
Unikliniken: 10 Prozent mehr bei reduzierter Stundenzahl
„Dringende Impulse zur Optimierung“
BKK-Positionspapier: Bachelor-PTA sollen Filialen leiten
Berufsfachschule hat neuen Träger
Münster: Doppelt so viele Plätze für PTA-Azubis
Mehr aus Ressort
„Ich habe eine Rechnung für ‚Nichtstun‘ erhalten.“
Audit verweigert: AfP will 326 Euro
regelmäßige Überwachung
Behörde droht mit Revision
Korrekturgrund 367
AOK startet Engpass-Retax

APOTHEKE ADHOC Debatte