Pharmaziegeschichte

Historische Apotheken

Uhr
Berlin -

Persönliche Dramen, wirtschaftliche Krisen und schwierige Zeiten: Die Geschichten von Apotheken reichen häufig Jahrhunderte zurück. Eine Reise in die Vergangenheit.

Eine Metalldose mit Tormentillwurzelstock weckt 2011 die Neugier von Gernot Roth. Der Apotheker aus Steinen in der Nähe von Lörrach hat das verstaubte Gefäß mit der Aufschrift „Erna Hartlieb“ im Keller entdeckt. Der Name sagt ihm nichts, offensichtlich handelt es sich um eine frühere Besitzerin der Apotheke. Roth beginnt zu recherchieren. In den vergangenen fünf Jahren hat er mit viel persönlichem Einsatz die Geschichte der Häfnet-Apotheke rekonstruiert, die vor genau 150 Jahren gegründet wurde. Sie erzählt viel über persönliche Dramen, wirtschaftliche Krisen und schwierige Zeiten.

Weitere Empfehlungen: