Österreich

Vorübergehend alt

Uhr
Problem Augentropfen: Max Wellan, Präsident der Österreichischen Apothekerkammer, testet in einem Simulationsanzug das Altsein.
Berlin -

Max Wellan, Präsident der Österreichischen Apothekerkammer, hat das Experiment gewagt: Er hat sich 40 Jahre altern lassen und wertvolle Erfahrungen für den Apothekenalltag gewonnen.

Die Gelenke steif, die Sicht schlecht, Tremor in den Händen – bei der Fortbildungstagung der Österreichischen Apothekerkammer (ÖAK) konnte man das Altsein ausprobieren. Kammerpräsident Max Wellan traute sich und wurde in den Alterssimulationsanzug „Gert“ gesteckt. Mit alterstypischen Einschränkungen versuchte er, ein Fläschchen Augentropfen zu öffnen – vergeblich. Von Apothekern und Arzneimittelherstellern fordert er mehr Rücksicht auf die Belange Älterer.