Wechsel an der Spitze: Mit Eucerin hat Beiersdorf erstmals Vichy (L'Oréal) überholt.
Grafik: APOTHEKE ADHOC
Zum ersten Mal in 10 Jahren hat der bisherige Spitzenreiter seine Führungsposition aufgeben müssen.
Grafik: APOTHEKE ADHOC
Laut IMS wurden im vergangenen Jahr in den Apotheken Kosmetika im Wert von 1,35 Milliarden Euro verkauft, das entspricht einem Wachstum von 1 Prozent.
Grafik: APOTHEKE ADHOC
Während die Versandapotheken um 5 Prozent auf 16 Millionen Packungen zulegen konnten, verloren die Apotheken vor Ort um knapp 4 Prozent auf 106 Millionen Stück.
Grafik: APOTHEKE ADHOC
Im Gesamtmarkt, der insgesamt weiter stark fragmentiert ist, hat sich erstmals Eucerin an die Spitze gesetzt.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Die Umsätze von Eucerin waren zwar um 1,7 Prozent auf 134 Millionen Euro rückläufig.
Grafik: APOTHEKE ADHOC
Vichy musste sich aber mit 4 Prozent weniger zufrieden geben musste (132 Millionen Euro), so dass die Beiersdorf-Marke vorbeiziehen konnte.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Positiv entwickelte sich dagegen mit La Roche Posay die zweite wichtige Marke von L'Oréal.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Ebenfalls um knapp 8 Prozent auf 79 Millionen Euro konnte Avène von Pierre Fabre zulegen.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Dr. Theiss wiederum musste bei Medipharma einen Rückgang von 8 Prozent auf 55 Millionen Euro hinnehmen.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Regaine (J&J) konnte um 14 Prozent auf 34 Millionen Euro zulegen, ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... Priorin (Bayer) um 12 Prozent auf 20 Millionen Euro.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Weitere wichtige Marken sind Weleda, ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... Eubos (Hobein), ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... Ladival (Stada) ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... und Physiogel (GlaxoSmithKline).
Foto: APOTHEKE ADHOC
Den niedrigsten Versandanteil mit je 5 Prozent haben Hauschka (Wala), ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... Louis Widmer ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... und Lierac (Alès Groupe Cosmetic).
Foto: APOTHEKE ADHOC
Im Bereich der Naturkosmetik führt Weleda die Statistik an. Während das Unternehmen branchenübergreifend auf 27 Prozent kommt, ...
Grafik: APOTHEKE ADHOC
... sind es in den Apotheken stolze 56 Prozent.
Grafik: APOTHEKE ADHOC
Der Bereich wächst seit Jahren und liegt mit einem Anteil von 7 Prozent über dem von Bioprodukten im Lebensmittelbereich (3 Prozent).
Grafik: APOTHEKE ADHOC
Insgesamt erwirtschaftete Weleda im vergangenen Jahr 364 Millionen Euro Umsatz, der Kosmetikbereich liegt bei 254 Millionen Euro, das Arzneimittelgeschäft bei 110 Millionen Euro.
Grafik: APOTHEKE ADHOC
161 Millionen Euro entfallen auf Deutschland, das sind rund 44 Prozent.
Grafik: APOTHEKE ADHOC
Hier konnten die Kosmetikprodukte sogar ein Wachstum von 10 Prozent auf 124 Millionen Euro verzeichnen, die Pharmasparte lag mit 40 Millionen Euro 2 Prozent über Vorjahr.
Grafik: APOTHEKE ADHOC
Weleda macht im Kosmetikbereich rund 20 Prozent seines Geschäfts mit den Apotheken – über alle Hersteller hinweg liegt der Anteil der Apotheken nur bei 12 Prozent.
Grafik: APOTHEKE ADHOC