Schatz für Omega: Perrigo hat das Diätpulver Yokebe von Naturwohl Pharma gekauft.
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Die Vitalkost wird die größte Marke des OTC-Herstellers, der Ende 2014 selbst von Perrigo gekauft wurde.
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Die Distribution wird hierzulande Omega übernehmen, ...
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... als Ergänzung zur XLS Medical-Serie.
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Naturwohl Pharma hat viel in das Diätpulver investiert: Nach Nielsen lagen die Brutto-Werbeausgaben für das Produkt 2013 mit 20 Millionen Euro genauso hoch wie die Erlöse auf Basis der Verkaufspreise.
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Die Werbekosten zu Listenpreisen hatten den gesamten Umsatz des Herstellers aufgezehrt.
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Zahlreiche Schlankheitsmittel sind aus der Offizin abgewandert, allerdings konnten die Apotheken zuletzt Marktanteile zurückgewinnen.
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Nach Umsatz entfielen zuletzt rund 73 Prozent des Marktes auf die Apotheken und 20 Prozent auf die Drogeriemärkte.
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Nach Packungen haben dagegen dm & Co. die Nase vorn (47 vs. 33 Prozent).
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In der Subkategorie Schlankheitsmittel (z.B. Almased, Yokebe und Apoday Slim) haben die Drogeriemärkte laut IMS von 30 auf 20 Prozent nach Umsatz verloren, Apotheken konnten von 66 auf 73 Prozent zulegen
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Nach Absatz mussten die Drogerien einen Rückgang von 55 auf 44 Prozent hinnehmen, der Absatz in Apotheken kletterte von 27 auf 35 Prozent.
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Dafür legte der Umsatz in Drogeriemärkten bei Produkten zur Gewichtsabnahme wie Formoline und XLS Medical von 17 auf 19 Prozent zu. Apotheken verloren parallel von 76 auf 73 Prozent.
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Der Absatz in Packungen stieg in Drogerien von 47 auf 52 Prozent und sank in Apotheken von 30 auf 26 Prozent.
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Betrachtet man nur den Apothekenmarkt, liegt Almased – auf Grundlage der Großhandelseinkäufe – mit einem Marktanteil von etwas unter 50 nach wie vor unangefochten auf Platz 1.
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Allerdings hat der Platzhirsch in den vergangenen Jahren Federn lassen müssen: 2012 kam das Proteinpulver noch auf knapp 70 Prozent.
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Andere große Anbieter in der Apotheken sind Certmedica mit Formoline L112 (15 Prozent) ...
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... und Orlistat Hexal mit jeweils rund 5 Prozent.
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Biofax und Orlistat ratiopharm haben jeweils rund ein Prozent Marktanteil.
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Mit einem speziellen Programm für Apotheken möchte der mittelständische Hersteller Biomo seine vor 2 Jahren eingeführte Serie Xlim am Markt etablieren.
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Mit Eigenmarken versuchen auch Apothekenkooperationen im Segment der Schlankheitsmittel Fuß zufassen.
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Der Gesamtumsatz von Produkten zur Gewichtsabnahme und Schlankheitsmitteln ist in den Jahren 2012 bis 2014 etwas gestiegen, das Wachstum geht auf den steigenden Umsatz in Apotheken zurück.
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Die Subkategorie Schlankheitsmittel hat sich im gleichen Zeitraum parallel entwickelt, der Umsatz in Apotheken hat sich um gut 10 Millionen Euro nach oben entwickelt.
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Beim Umsatz von Produkten zur Gewichtsabnahme (z.B. Formoline) in Apotheken gab es 2013 einen deutlichen Knick nach unten, die Führungsposition mussten sie aber nicht aufgeben. Der Umsatz in Drogerien und im LEH war in den vergangenen Jahren stabil.
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