Neu gegen Blasenentzündung: Trommsdorff will mit Utipro Plus das Therapiespektrum erweitern.
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Trommsdorff vertreibt das Medizinprodukt seit September. Die Lizenz kommt von der spanischen Firma Noventure, die wie der nordrhein-westfälische Hersteller zur Ferrer-Gruppe mit Sitz in Barcelona gehört.
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Das Team um den neuen OTC-Chef Rüdiger Hoppe (links) hatte seit April an der Sortimentserweiterung gearbeitet. Da es sich nicht um ein Arzneimittel handelt, konnte das Präparat schnell auf den Markt gebracht werden. Den Bereich Key Account verantwortet Frank Schoeps.
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Das Präparat soll Marktführer Canephron von Bionorica Anteile streitig machen.
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Seit 2008 setzt Bionorica wieder verstärkt auf die Marke. Die Dragees wurden 1975 eingeführt, in flüssiger Form gibt es das OTC-Präparat bereits seit den 1940er Jahren.
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Auf Platz 2 rangiert Cystinol akut. Das Arzneimittel von Schaper & Brümmer enthält den Wirkstoff Bärentraubenblätter-Trockenextrakt und ist seit 1996 erhältlich.
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Für Schaper & Brümmer ist das OTC-Präparat nach Remifemin und Remifemin plus mit einem Umsatz von rund 8 Millionen Euro eines der wichtigsten Produkte.
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Die beiden Produkte dominieren den Markt. Insgesamt gibt es rund 400 verschiedene Produkte, von denen aber nur 25 Erlöse von mehr als eine Millionen Euro einbringen.
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Auf dem dritten Platz liegt Heumann Blasen- und Nierentee von Zentiva/Sanofi.
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Dahinter rangieren Cranberry-Präparate wie Cranberola (Arcopharma), Blemaren (Aristo), der Harntee des Generikaherstellers TAD, Cystorenal (Quiris) sowie Biofax (Strathmann).
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Auch Medice versucht mit Aqualibra derzeit Anteile zu gewinnen. Der Hersteller aus Iserlohn bewirbt das pflanzliche Arzneimittel derzeit intensiv.
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In Apotheken wächst das Geschäft mit Produkten gegen Blasenentzündung leicht: Mit Präparaten für das Harnsystem wurde bis Juli in den zurückliegenden zwölf Monaten ein Umsatz von rund 90 Millionen Euro auf Basis der Apothekenverkaufspreise erwirtschaftet
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