Wir lieben Drogerie und Apotheke: Viele Hersteller aus der Apotheke sind auch im Mass Market aktiv.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Nonne mit Doppelleben: Klosterfrau kommt in der Offizin nach Umsatz auf Platz 7, in der Drogerie liegt der Kölner OTC-Hersteller vorn.
Foto: Elke Hinkelbein
Für apothekenpflichtige Produkte wie Monapax ist Cassella-med zuständig.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Im Mass Market gibt es die Marken Klosterfrau und ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... Taxofit.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Einige Produkte haben ihre Entsprechung: Neo-Angin heißt in der Drogerie ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... Anginetten.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Klosterfrau hat auch das Mückenschutzmittel Autan im Gepäck, das in beiden Handelskanälen vermarktet wird.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Bis Mai 2014 waren die Kölner auch Vertriebspartner von Reckitt Benckiser (RB). Bis zur Trennung entfielen 360 der insgesamt 640 Millionen Euro an Umsatz auf Basis der Verkaufspreise auf das Apothekengeschäft.
Foto: APOTHEKE ADHOC
RB hat den Vertrieb seiner Produkte in die eigene Hand genommen. Dazu gehören die OTC-Marken Nurofen und ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... Gaviscon.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Die Halsbonbons der Marke Dobendan gibt es nur noch in der Apotheke.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Das freiverkäufliche Pendant heißt seit kurzem Dobensana.
Foto: APOTHEKE ADHOC
In beiden Handelskanälen vertreibt RB Kondome der Marke Durex, ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... Sagrotan, ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... Fußpflegeprodukte der Marke Scholl und ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... neuerdings das Nahrungsergänzungsmittel Megared.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Haushaltsprodukte wie Ceraclen, Clearasil, Cillit, Finish (früher Calgonit), Kukident, Veet, Vanish, Woolite werden in 200 Ländern vertrieben.
Foto: RB
Zwei Herzen schlagen in der Brust von Queisser.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Die Marke Doppelherz ist in der Drogerie zu Hause.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Mit einer apothekenexklusiven Auswahl will der Hersteller Queisser auch in der Offizin punkten.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Rezeptpflichtige Medikamente wie Axura und ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... apothekenpflichtige Produkte wie Pantostin/Pantovigar kommen von Merz.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Der Frankfurter Hersteller ist aber auch in der Drogerie zu Hause.
Foto: Elke Hinkelbein
In den vergangenen Jahren wurde die Marke Tetesept massiv ausgeweitet, auch um Produkte, die aus der Apotheke „inspiriert“ sind.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Überhaupt ist Merz sehr erfolgreich als Nachahmer. Anginosan ähnelt den Anginetten (Klosterfrau), ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... Vita-kick kommt als Pendant zu Vitasprint (Pfizer) daher – nur deutlich schwächer dosiert.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Omega war hierzulande bis 2013 als Deutsche Chefaro bekannt und galt lange als Gemischtwarenladen.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Doch dann griff der Hersteller aus Belgien verschiedene kleinere OTC-Marken von GlaxoSmithKline (GSK) ab, darunter Granufink.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Zu dem Paket gehörte aber auch die Drogeriemarke Abtei.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Mittlerweile gehört Omega zu Perrigo.
Foto: Omega
Ähnlich lief es bei Dr. Kade.
Foto: Kade
2013 erhielt das Berliner Unternehmen überraschend den Zuschlag für die OTC-Produkte von Nycomed, einschließlich der Drogeriemarke Sanostol.
Foto: Dr. Kade
Dermapharm hat sich bewusst für die Expansion in den Mass Market entschieden.
Foto: APOTHEKE ADHOC
2011 kaufte das Münchener Unternehmen von Nordzucker den Reformwarenanbieter Anton Hübner.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Auch Dr. Theiss schließlich ist durch einen Zukauf in den Mass Market gekommen.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Während Traditionsmarken wie die Olivenöl-Reihe oder Allgäuer Latschenkiefer apothekenexklusiv sind, ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... gibt es die von Boehringer gekaufte Zahncreme Lacalut auch im Drogeriemarkt.
Foto: Dr. Theiss
In diesem Fall tritt Theiss als Pharma Aktiva auf.
Foto: Pharma-Aktiva
Bei Produkten zur Mundhygiene leisten sich die wenigsten Hersteller Apothekenexklusivität, schon weil der Vertriebskanal insgesamt zu unbedeutend ist.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Die Colgate-Tochter Gaba etwa hat ihre Klassiker Aronal und Elmex auch im Drogerieregal.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Auch GSK ist mit Marken wie Pardontax und ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... Odol in der Drogerie zu Hause.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Mit Marken wie Sensodyne und Dr. Best ist GSK unangefochtener Marktführer in seinem Bereich.
Foto: GSK
Chlorhexamed ist dagegen apothekenpflichtig. Nur Zahnarztpraxen werden mit der Mundspüllösung direkt beliefert.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Das Konkurrenzprodukt Gum Paroex von Sunstar ist dagegen auch in der Drogerie zu finden.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Bei Dr. Wolff ist der Vertriebskanal eine Sache des Vornamens.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Kurt Wolffs Kosmetikprodukte wie Biorepair oder Alpecin gibt es auch in der Drogerie.
Foto: APOTHEKE ADHOC
August Wolffs Arzneimittel wie Vagisan oder ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... sind nur in der Apotheke zu finden.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Wie RB ist auch Procter & Gamble ein Konsumgüterkonzern.
Foto: Elke Hinkelbein
Marken wie Oral-b, ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... Blend-a-dent/Blend-a-med sind daher im Mass Market zu Hause.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Clearblue zum Schwangerschaftstest und Persona zur Schwangerschaftsverhütung sind nur in der Apotheke zu finden, ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... genauso wie die Wick-Arzneimittel.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Die Hustenbonbons gibt es auch im Mass Market zu kaufen; sie gehören nicht mehr zu P&G, sondern zu Katjes.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Der Bonbonhersteller ist auch mit Dallmann's nicht nur in der Drogerie zu finden, sondern auch im Supermarkt.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Auch Dr. Soldan ist seit 2008 im Mass Market zu Hause.
Foto: Dr. Soldan
Laut Firmenchef Perry Soldan drängen große Anbieter, für die das Apothekengeschäft bislang zu umständlich war, zunehmend in diese Nische. „Deshalb müssen auch wir neue Wege gehen.“
Foto: Dr. Soldan
Heute macht der Bereich – analog zu Apotheken und Fachhandel – rund ein Drittel des Umsatzes aus.
Foto: Dr. Soldan
Ricola ist sowieso überall zu finden.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Fisherman's Friend wird in der Apotheke durch Wepa vertrieben.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Siemens & Co. fährt ein Zweimarkenmodell: Emser ist in der Apotheke zu Hause, ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... Emcur in der Drogerie. Allerdings taucht auch das Apothekenprodukt gelegentlich im Drogeriemarkt auf.
Foto: APOTHEKE ADHOC
H&S ist der Tee für die Apotheke, ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... doch der gleichnamige Hersteller ist mit Goldmännchen auch im Mass Market vertreten.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Hermes Arzneimittel ist in der Apotheke zu Hause mit Marken wie Biolectra ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... Cevitt und ...
Foto: Hermes
... Doc.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Im Mass Market ist das Unternehmen aus München mit Bad Heilbrunner vertreten.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Die Produkte werden auch über einen eigenen Webshop verschickt, der sogar das EU-Versandapothekenlogo trägt.
Screenshot
Außerdem ist die Firma ein wichtiger Lohnhersteller, insbesondere für Brausetabletten.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Ähnlich ist die Situation bei Dr. Scheffler: Das Unternehmen gehört zur Krüger-Gruppe, die als Lohnhersteller die Handelsmarken der Discounter produziert.
Foto: Elke Hinkelbein
Die Scheffler-Marken Additiva und Rugard sind dagegen apothekenexklusiv.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Beiersdorf ist mit Eucerin die Kosmetikmarke Nr. 1 in der Apotheke.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Zum Ärger des Konzerns tauchen die Produkte immer wieder im Drogeriemarkt auf.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Mit Marken wie Nivea ist der Konzern dagegen gerne im Mass Market zu Hause, ...
Foto: Beiersdorf
... genauso wie mit Hansaplast.
Foto: Elke Hinkelbein
Beim den Wärmepflastern gibt es ein Zweimarkenmodell: Abc für die Apotheke, ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... Rheumaplast für die Drogerie.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Ähnlich funktioniert das Modell des französischen Konkurrenten L'Oréal.
Foto: Elke Hinkelbein
Das Apothekengeschäft läuft unter dem Namen Cosmétique Active.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Bekannte Marken sind Vichy und ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... La Roche Posay.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Dr. Hauschka selektiert weniger nach Vertriebskanal.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Der Hersteller aus Bad Boll hat strenge Verträge mit seinen Depotpartnern.
Foto: Wala
Weleda macht 20 Prozent seines Kosmetikumsatzes in Deutschland in der Apotheke.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Der Rest entfällt auf Drogerien und Biomärkte.
Foto: Elke Hinkelbein
In Berlin gibt es außerdem einen eigenen Flagshipstore.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Fette Pharma ist in den Apotheken hauptsächlich für die Kosmetik- und Wellnessprodukte der Marke DermaSel bekannt.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Außerdem werden über die Tochterfirma The Salthouse mit Sitz im hessischen Egelsbach Kosmetikprodukte für Drogerien angeboten.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Sebapharma ist in der Drogerie und in der Apotheke präsent.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Dr. Jacoby verkauft seine Pferdesalbe in der Apotheke als „Apothekers Original“.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Bei der Variante aus der Drogerie fehlt der Hinweis auf den Beruf des Firmengründers.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Togal ist für das gleichnamige Schmerzmittel aus der Apotheke bekannt, ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... die Kosmetikserie Efasit gibt es aber auch in der Drogerie. Vor einigen Jahren dachte man in München darüber nach, die Marke in die Offizin zurückzuholen.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Unter der Marke Flintmed werden stattdessen auch Produkte im Lebensmitteleinzelhandel angeboten.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Konsumgüter zum Dritten: Johnson & Johnson ist ein gigantischer Gemischtwarenladen, dessen Portfolio vom Rx-Medikament bis hin zum Hygieneartikel reicht.
Foto: Elke Hinkelbein
Zu den apothekenpflichtigen OTC-Produkten gehört unter anderem Dolormin.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Listerine, ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... o.b. und ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... Penaten sind dagegen aus dem Mass Market bekannt.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Bei Hartmann denkt man zuerst an Apotheke und Klinik.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Doch der Konzern ist mit der 2008 übernommenen Marke Kneipp auch im Mass Market zu Hause.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Konkurrent SCA bietet nicht nur Tempo im Mass Market an, sondern auch Teile des Tena-Sortiments.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Selbst der Phytokonzern Dr. Willmar Schwabe verteidigt den Vertriebskanal Apotheke mit aller Macht ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... und ist mit seinen Körperlotionen und -Saunaaufgüssen der Marke Spitzner im Mass Market zu Hause.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Kleinere Firmen können sich die Differenzierung nicht leisten. Luvos ist mit denselben Produkten in Drogerie und Apotheke zu finden, ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... genauso wie Retterspitz, ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... Gehwol, ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... Rosaxan, ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... Knobivital und ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... die Produkte von Dr. Wolz.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Salus hat bestimmte Produkte wie Protecor, Alepafort oder Floradix Eisen 100 mg exklusiv in der Apotheke.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Andere Produkte sind vor allem in Reformhäusern zu finden oder unterscheiden sich optisch von der Apothekenware.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Zur Gruppe gehört auch die Firma Astrid Twardy.
Foto: Twardy
Auch andere Hersteller von Naturwaren unterscheiden nicht nach Vertriebskanälen, darunter der Teehersteller Bombastus, ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... der Analgin-Hersteller Medphano ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... oder Rabenhorst.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Der Safthersteller erlässt Apotheken wie Drogerien die Annahme von Pfandflaschen und bietet ein spezielles Schulungsprogramm.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Pari verärgert im Herbst regelmäßig die Apotheker.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Während es das Originalprodukt nur in der Apotheke gibt, ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... wird unter dem Namen Inqua ein Konkurrenzprodukt bei Aldi verkauft.
Screenshot
Die Billigvariante stammt von einer Schwesterfirma.
Foto: Elke Hinkelbein
Andere Medizintechnikhersteller sind ohnehin breit aufgestellt. Omron vertreibt über verschiedene Vertriebskanäle, genauso wie ...
Foto:
... Panasonics und ...
Foto: Panasonic
... Philips. Mit seiner elektrischen Zahnbürste hat der Konzern vor einigen Jahren die Apotheken ins Visier genommen; in Apotheken und Drogerien gibt es außerdem Avent.
Foto: Philips
Belsana ist die apothekenexklusive Linie von OFA Bamberg.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Das Unternehmen bietet in- und außerhalb der Apotheke auch Bandagen und Orthesen an.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Nur wenige Strumpfmarken sind apothekenexklusiv, darunter Varilind (Omega) oder die Strümpfe des Herstellers Spring Medical. Compressana beliefert hauptsächlich Apotheken.
Foto: Belsana
Andere Firmen wie Medi, Bauerfeind oder Ofa sehen ihren Schwerpunkt dagegen im Sanitätshaus.
Foto: Bauerfeind
Im Mass Market gibt es sogar manchmal nicht nur Produkte aus der Apotheke, sondern auch Produkte von der Apotheke.
Foto: APOTHEKE ADHOC
DocMorris vertreibt seine Eigenmarken bei Rewe.
Foto: APOTHEKE ADHOC