Ohne Anschluss: Apotheker Lutz Steinfurth hatte mächtig Ärger mit der Telekom – und geht nun gerichtlich gegen das Unternehmen vor.
Foto: Telekom
„Bei der Umstellung auf All-IP in meiner Apothekenfiliale in Hückelhoven ist so ziemlich alles schief gelaufen, was schief laufen kann“, schrieb Steinfurth Mitte der Woche an die Telekom.
Foto: Dave Crosby/Flickr
Da hatte er nach zwei Wochen immerhin wieder Internet und EC-Cash.
Foto: Elke Hinkelbein
Das Fax geht bis heute nicht.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Nach einem Hin und Her zwischen Apotheker und Telekom kam es zum Totalausfall: Mit dem vorhandenen Router würde es keine Probleme geben, sagte der Techniker am 9. Mai. Am 10. Mai war das Telefon tot, Internet und Fax ebenfalls – die Apotheke war lahmgelegt.
Foto: Telekom
Die Telekom will bis 2018 alle analogen Telefonleitungen abschalten, stattdessen setzt man auf Voice over IP. Die VoIP-Technologie ist für die Sprachübertragung optimiert – daher kann es beim Faxen zu Problemen kommen.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Doch auch bei anderen Geräten können Schwierigkeiten auftreten. Alarmanlagen beispielsweise nutzen bislang mitunter die Telefonleitungen.
Foto: Elke Hinkelbein
Auch Rauchmelder können betroffen sein.
Foto: Thorben Wengert/Pixelio
Anders als die bisherigen Analog- und ISDN-Anschlüsse funktioniert ein IP-Anschluss nicht mehr, wenn der Strom ausfällt.
Foto: APOTHEKE ADHOC
EC-Terminals können am IP-Anschluss weiter benutzt werden – müssen allerdings über eine Internetverbindung angebunden sein.
Foto: Elke Hinkelbein
Verfügen Apotheken noch nicht über den entsprechenden Router, müssen sie einen neuen kaufen oder mieten.
Foto: Elke Hinkelbein